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Erscheint vorauss. 25. Februar 2025
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Trotz des großen Fortschritts bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz betrachten die wenigsten Menschen Computer als warmherzig, mitfühlend, empathisch. Doch die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Empathie und Emotionen können durch Algorithmen modelliert und simuliert werden - vom Tamagotchi der 1990er-Jahre, Saug- und Wischrobotern mit aufgeklebten Augen, Fell und Rufname über Dating-Portale bis hin zum Pflegeroboter für das Altersheim. Und auch dein Smartphone lernt: »Wenn ich nett und höflich bin, bekomme ich mehr Daten.« So wie es der Mensch gelernt hat: »Wenn ich lächle,…mehr

Produktbeschreibung
Trotz des großen Fortschritts bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz betrachten die wenigsten Menschen Computer als warmherzig, mitfühlend, empathisch. Doch die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Empathie und Emotionen können durch Algorithmen modelliert und simuliert werden - vom Tamagotchi der 1990er-Jahre, Saug- und Wischrobotern mit aufgeklebten Augen, Fell und Rufname über Dating-Portale bis hin zum Pflegeroboter für das Altersheim. Und auch dein Smartphone lernt: »Wenn ich nett und höflich bin, bekomme ich mehr Daten.« So wie es der Mensch gelernt hat: »Wenn ich lächle, lächelt mein Gegenüber zurück.« Dieses Buch zeigt eindrücklich und mahnend, wie wir mit empathischen Maschinen leben lernen. Von zwei Praktikern und Experten geschrieben. Mit viel Lebenserfahrung, Anekdoten und frischen Ideen. Ein Buch über empathische Menschen und empathische Maschinen. Zwei Perspektiven, die sich unaufhaltsam annähern.
Autorenporträt
Prof. Dr. David Matusiewicz beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der digitalen Transformation der Wirtschaft. Er ist Dekan und Institutsdirektor an der FOM Hochschule - einer der größten Hochschulen in Europa. Matusiewicz ist zudem in verschiedenen Beiräten und Aufsichtsräten von Digitalunternehmen, die sich mit der digitalen Transformation beschäftigen.