32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Psyche mit dem neuronalen System verschmelzen zu können, ist ein lang angestrebtes Ziel. Wissenschaftler brauchen oft Jahre, um die Hürden auf dem Weg dahin zu begreifen. Ist das unumgänglich? Welche naturwissenschaftlichen Prinzipien liegen dem vorliegenden Modell zugrunde? Kann es ohne mathematischen Formalismus verstanden werden? Wie kann ein simuliertes Modell dieser Zusammenführung von Psyche und Neurologie - nennen wir es das Psi-Organ - aus heutiger Sicht aussehen? Mit Hilfe von Simulationsexperimenten können damit psychologische und soziale Theorien auf naturwissenschaftlicher…mehr

Produktbeschreibung
Die Psyche mit dem neuronalen System verschmelzen zu können, ist ein lang angestrebtes Ziel. Wissenschaftler brauchen oft Jahre, um die Hürden auf dem Weg dahin zu begreifen. Ist das unumgänglich? Welche naturwissenschaftlichen Prinzipien liegen dem vorliegenden Modell zugrunde? Kann es ohne mathematischen Formalismus verstanden werden? Wie kann ein simuliertes Modell dieser Zusammenführung von Psyche und Neurologie - nennen wir es das Psi-Organ - aus heutiger Sicht aussehen?
Mit Hilfe von Simulationsexperimenten können damit psychologische und soziale Theorien auf naturwissenschaftlicher Basis überprüft werden. Das Modell kann als Grundlage für KI-Systeme dienen, die Menschenleben retten, Energie sparen, für Sicherheit auf Flughäfen sorgen, bei der Pflege älterer Menschen unterstützen und vieles mehr. Dieses Psi-Organ-Modell geht weit über die heutigen, hauptsächlich verhaltensbasierten KI-Systeme hinaus.
Das Manuskript ist als Einführung zum Verständnis und der Modellierung des menschlichen Geistes und der künstlichen, humanoiden "Intelligenz" zu verstehen.

Autorenporträt
Dietmar Dietrich ist Elektroniker. Mit Hilfe der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte er Elektrotechnik in Karlsruhe. Nach seiner Promotion arbeitete er in der Luftfahrttechnik und später in der Nachrichtentechnik. Seine Hauptthemen als Professor für Computertechnik (in Bielefeld und Wien) waren nach Tätigkeiten in der Industrie vor allem Automatisierungsprozesse, Flugsicherung und zunehmend Probleme der künstlichen Intelligenz. Er war Organisator und Mitorganisator vieler nationaler und internationaler wissenschaftlicher Konferenzen und jahrzehntelang weltweit in industriellen und wissenschaftlichen Gremien tätig. Er war Herausgeber des Buches "Simulating the Mind - A Technical Neuropsychoanalytical Approach" (Springer, 2009). Er ist Autor von weit über 200 Publikationen und 19 Büchern in den Bereichen Automatisierung, Flugsicherung, Feldbustechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik oder Computertechnik.