60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Einführung von KI im Journalismus verändert die Landschaft der Nachrichtenproduktion rapide, indem sie diese effizienter macht und gleichzeitig die journalistischen Praktiken umgestaltet. Das Buch untersucht den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz von KI-Technologien unter Journalisten in Bezug auf die Nachrichtenqualität und ethische Überlegungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die KI-Tools zwar das Potenzial haben, Routineaufgaben zu automatisieren, die Datenanalyse zu verbessern und die Überprüfung von Fakten zu unterstützen, dass sie aber auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung von KI im Journalismus verändert die Landschaft der Nachrichtenproduktion rapide, indem sie diese effizienter macht und gleichzeitig die journalistischen Praktiken umgestaltet. Das Buch untersucht den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz von KI-Technologien unter Journalisten in Bezug auf die Nachrichtenqualität und ethische Überlegungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die KI-Tools zwar das Potenzial haben, Routineaufgaben zu automatisieren, die Datenanalyse zu verbessern und die Überprüfung von Fakten zu unterstützen, dass sie aber auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich algorithmischer Voreingenommenheit, Transparenz und Verdrängung von Arbeitsplätzen aufwerfen. Das Buch zeigt, dass Nachrichtenorganisationen mehr in die Ausbildung investieren, ethische Richtlinien aufstellen und die Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Technologieexperten fördern müssen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit diesen Herausforderungen ermöglicht es Medienunternehmen, das volle Potenzial der KI für mehr journalistische Integrität und Publikumsbindung zu nutzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Akeran Philomena Ngunan en Sonia Terhemba Nguhemen zijn verbonden aan de Benue State University, Makurdi, Nigeria, terwijl Apav Bernard Myom een product is van de University of Abuja, Nigeria. Het drietal is communicatie- en mediadeskundige met interesse in onderzoek en bewustwording en toepassing van kunstmatige intelligentie in de nieuwsproductie en -praktijk.