Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz (KI) aus. Er enthält bildungstheoretische Standpunkte zum Einfluss von KI auf Bildung und stellt didaktische Positionen bzw. Gestaltungsansätze von KI in Schule, der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung vor. Neben Ansätzen zur Kompetenzentwicklung mit KI in der Bildungspraxis hebt der Band zudem den erklärbaren, ethisch orientierten und souverän beherrschbaren Umgang mit KI hervor.
Der Band geht von einer bildungswissenschaftlichen Perspektive auf Künstliche Intelligenz (KI) aus. Er enthält bildungstheoretische Standpunkte zum Einfluss von KI auf Bildung und stellt didaktische Positionen bzw. Gestaltungsansätze von KI in Schule, der beruflichen (Weiter-)Bildung und Hochschulbildung vor. Neben Ansätzen zur Kompetenzentwicklung mit KI in der Bildungspraxis hebt der Band zudem den erklärbaren, ethisch orientierten und souverän beherrschbaren Umgang mit KI hervor.
Artikelnr. des Verlages: 89062115, 978-3-658-40078-1
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 476
Erscheinungstermin: 2. November 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 26mm
Gewicht: 610g
ISBN-13: 9783658400781
ISBN-10: 3658400781
Artikelnr.: 66339656
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Prof. Dr. Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Dr. Christina Gloerfeld ist Wissenschaftsmanagerin Digitale Transformation beim CDO an der Universität Bremen. Silke Elisabeth Wrede ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und im Forschungsschwerpunkt CATALPA der FernUniversität in Hagen.
Inhaltsangabe
Historische Entwicklung und Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anthropologische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.- Bildungsphilosophische und bildungstheoretische Standpunkte.- Wissen, Denken und Lernen: Problemlöse-, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit und Sprachverstehen.- Künstliche Intelligenz und berufliche (Weiter-)Bildung.- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.- Medienethik und Medienkritik.
Historische Entwicklung und Methoden der Künstlichen Intelligenz.- Anthropologische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine.- Bildungsphilosophische und bildungstheoretische Standpunkte.- Wissen, Denken und Lernen: Problemlöse-, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit und Sprachverstehen.- Künstliche Intelligenz und berufliche (Weiter-)Bildung.- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.- Medienethik und Medienkritik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826