Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor_innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
Besprochen in:
Forschung & Lehre, 10 (2022)
https://elearningblog.tugraz.at, 29.03.2023
https://digi-blog.his-he.de, 28.03.2023
FRIZZ, Sommersemester 2023
https://madoc.bib.uni-mannheim.de, 19.04.2023
www.e-teaching.org, 02.06.2023
https://medien-lippe.de, 18.06.2023, Marco Schröder
www.th-owl.de, 15.06.2023
gmk-Newsletter, 3 (2023)
https://sansch.wordpress.com, 28.08.2023
Suchtmagazin, 2 (2024)
MEDIENwissenschaft, 2 (2024), Jürgen Riethmüller
Forschung & Lehre, 10 (2022)
https://elearningblog.tugraz.at, 29.03.2023
https://digi-blog.his-he.de, 28.03.2023
FRIZZ, Sommersemester 2023
https://madoc.bib.uni-mannheim.de, 19.04.2023
www.e-teaching.org, 02.06.2023
https://medien-lippe.de, 18.06.2023, Marco Schröder
www.th-owl.de, 15.06.2023
gmk-Newsletter, 3 (2023)
https://sansch.wordpress.com, 28.08.2023
Suchtmagazin, 2 (2024)
MEDIENwissenschaft, 2 (2024), Jürgen Riethmüller