49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich damit, wie künstliche Intelligenz die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen verändern wird, wie diese Veränderungen gestaltet werden können und welche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu erwarten sind. Die Arbeitswelt 4.0 unterliegt durch aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung wie Big Data, Systemanalysen und Robotik einem enormen Wandel, der sich auf unterschiedlichen Ebenen in Wirtschaft und Gesellschaft niederschlägt. Die hier gesammelten Forschungsergebnisse und Handlungsimplikationen orientieren sich dabei an den Themenfeldern des vom BMBF…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich damit, wie künstliche Intelligenz die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen verändern wird, wie diese Veränderungen gestaltet werden können und welche Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu erwarten sind. Die Arbeitswelt 4.0 unterliegt durch aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung wie Big Data, Systemanalysen und Robotik einem enormen Wandel, der sich auf unterschiedlichen Ebenen in Wirtschaft und Gesellschaft niederschlägt.
Die hier gesammelten Forschungsergebnisse und Handlungsimplikationen orientieren sich dabei an den Themenfeldern des vom BMBF initiierten Wissenschaftsjahrs "Künstliche Intelligenz" und erweitern diese um Überlegungen zu Konsumenten und Vertrieb. Die Publikation richtet sich an Akteure aus Wissenschaft und Praxis und soll auch Dozierende auf diese zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen aufmerksam machen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer ist seit 2009 hauptberuflich Lehrender für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Düsseldorf und seit 2017 Direktor des ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Systemmedizin, Natural Language Processing und Big Data. Prof. Dr. Thomas Heupel ist hauptberuflich Lehrender der FOM Hochschule in Essen und seit 2009 Prorektor für Forschung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Erfolgs- und Kostencontrolling, Automotive Industry Management, demografischer Wandel, ökologische Ökonomie sowie dem Management von KMU.  Prof. Dr. Oliver Koch ist seit 2018 hauptberuflich Lehrender für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Frankfurt a.M. Seit 2019 ist er Dekan des Hochschulbereiches IT Management sowie Direktor des mis Institute of Management & Information Systems. Betriebliche Informationssysteme, Enterprise Architecture und Business Process Management sowie Robotic Process Automation bilden die Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit.