Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,95 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Insgesamt 18 Küstenminensuchboote wurden 1958-1960 von der Bundesmarine in Dienst gestellt. Später zu Minenjagdbooten bzw. Hohlstablenkbooten umgebaut, dienten sie rund 40 Jahre in der Deutschen Marine. Ab 1999 wurden die Minensucher an andere Marinen, u. a. an Litauen, Estland und Südafrika abgegeben, wo sie sich heute auf Minensuche und Patrouillenfahrt bewähren. Der Autor schildert Geschichte und Schicksal eines dieser Minensucher, des Küstenminensuchboots und späteren Minenjagdbootes CUXHAVEN, das heute als WAMBOLA in der estnischen Marine dient. Die CUXHAVEN steht mit ihrem Namen zugleich…mehr

Produktbeschreibung
Insgesamt 18 Küstenminensuchboote wurden 1958-1960 von der Bundesmarine in Dienst gestellt. Später zu Minenjagdbooten bzw. Hohlstablenkbooten umgebaut, dienten sie rund 40 Jahre in der Deutschen Marine. Ab 1999 wurden die Minensucher an andere Marinen, u. a. an Litauen, Estland und Südafrika abgegeben, wo sie sich heute auf Minensuche und Patrouillenfahrt bewähren. Der Autor schildert Geschichte und Schicksal eines dieser Minensucher, des Küstenminensuchboots und späteren Minenjagdbootes CUXHAVEN, das heute als WAMBOLA in der estnischen Marine dient. Die CUXHAVEN steht mit ihrem Namen zugleich für die Keimzelle dieser Waffengattung, die in der Minensucherstadt Cuxhaven ihren Anfang nahm.
Autorenporträt
Wolfgang Harnack, geboren 1935, fuhr von 1959-1960 auf dem KM-Boot Cuxhaven. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben war er als Fernmeldetechniker auf nahezu allen Schiffen und Booten der Marine tätig.

Dipl.-Verwaltungswirt Manfred Mittelstedt, geboren 1945, Buchautor und Herausgeber, Veröffentlichungen in Fachpublikationen. Leiter des Archivs des Aeronauticums (Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum).