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Mit dem ersten Saugen eines Kindes verbinden sich Nähe, Geborgenheit, erste Geschmacksprägungen sowie Training der Muskulatur für das spätere Sprechen Lernen, eine zentrale menschliche Grundfähigkeit. Vom Beginn der menschlichen Existenz an greifen die von der Kulinaristik dargelegten Bedeutungsebenen des 'Essens' untrennbar ineinander. So skizziert der Band die bislang unerforschte 'Kulinaristik des Kindes': Kinder als Konsumenten, Akteure, Adressaten, als Subjekte und als Objekte verschiedenster Mahlzeitensituationen. Soziologen, Kulturwissenschaftler, Historiker, Ernährungswissenschaftler,…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem ersten Saugen eines Kindes verbinden sich Nähe, Geborgenheit, erste Geschmacksprägungen sowie Training der Muskulatur für das spätere Sprechen Lernen, eine zentrale menschliche Grundfähigkeit. Vom Beginn der menschlichen Existenz an greifen die von der Kulinaristik dargelegten Bedeutungsebenen des 'Essens' untrennbar ineinander. So skizziert der Band die bislang unerforschte 'Kulinaristik des Kindes': Kinder als Konsumenten, Akteure, Adressaten, als Subjekte und als Objekte verschiedenster Mahlzeitensituationen. Soziologen, Kulturwissenschaftler, Historiker, Ernährungswissenschaftler, Literaturwissenschaftler und Juristen erschließen erstmals gemeinsam das Feld des 'essenden Kindes' und zeigen so 'Essen Lernen' nicht nur als Thema der frühen Kindheit, sondern als Basis für einen lebenslangen und gesamtgesellschaftlichen Prozess der kulinarischen Bildung.
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Autorenporträt
Franziska Stürmer studierte Anglistik, Germanistik und Kunstpädagogik in Würzburg und promovierte dort 2014 mit einer Arbeit zu Thomas Manns ¿Doktor Faustus¿. Seither hat sie an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland gelehrt und geforscht, unter anderem zu Interkulturalität und Recht und Literatur. Als neuestes Forschungsinteresse hat sie sich der Kulinaristik zugewandt und seit Jahresbeginn die Redaktion des ¿Jahrbuchs für Kulinaristik¿ und der Buchreihe ¿Wissenschaftsforum Kulinaristik¿ übernommen.