Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Baden-Württemberg ist mit seinen reichen Vorkommen an Mineral- und Thermalquellen Bäderland Nr. 1 in Deutschland. Schon früh entwickelte sich eine reiche Bäderkultur. Es entstanden attraktive Kurorte, die Gäste aus ganz Europa anzogen. Gekrönte Häupter, Politiker, Schriftsteller, Künstler und Bohemiens prägten das kulturelle Leben zahlreicher Badeorte, die schon bald weit mehr zu bieten hatten als nur ihre Quellen. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs endete diese glanzvolle Epoche abrupt. Heute erleben die Badeorte - unter dem Stichwort "Wellness" - einen neuen Aufschwung. Bekannte…mehr

Produktbeschreibung
Baden-Württemberg ist mit seinen reichen Vorkommen an Mineral- und Thermalquellen Bäderland Nr. 1 in Deutschland. Schon früh entwickelte sich eine reiche Bäderkultur. Es entstanden attraktive Kurorte, die Gäste aus ganz Europa anzogen. Gekrönte Häupter, Politiker, Schriftsteller, Künstler und Bohemiens prägten das kulturelle Leben zahlreicher Badeorte, die schon bald weit mehr zu bieten hatten als nur ihre Quellen. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs endete diese glanzvolle Epoche abrupt. Heute erleben die Badeorte - unter dem Stichwort "Wellness" - einen neuen Aufschwung. Bekannte Journalisten und Historiker porträtieren 16 der beliebtesten Bäder Baden-Württembergs und zeichnen ein faszinierendes Bild der historischen und aktuellen Bäderwelten. Prachtvolle, stimmungsvolle Fotos, eigens angefertigt von dem bekannten Fotografen Joachim Feist, sowie historische Abbildungen, illustrieren die Beiträge. Kulturelle und touristische Angebote - nicht zuletzt auch der eine oder andere Geheimtipp - runden jedes Porträt ab. Eine Zusammenstellung aller höher klassifizierten Kurorte und Heilbäder Baden-Württembergs steht am Ende des Buches. Ergänzt werden die Bäderporträts durch Beiträge über die geologischen Voraussetzungen der Mineral- und Thermalwässer in Baden Württemberg, über die medizinischen Grundlagen der Balneologie und über die Geschichte der Bäderkultur - vom antiken Badeleben bis zur heutigen Wellness-Reise. Die Texte und Bilder des Buches machen Lust, die Badeorte und ihre Bäder zu besuchen und modernes Badeleben im Bewusstsein seiner langen Tradition zu genießen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 25.11.2004

Insel der Träume

Baden-Württemberger sind Patrioten, Menschen voller Stolz und Selbstbewußtsein, die nichts außer zärtlicher Zuneigung auf ihre Heimaterde kommen lassen. Auch in diesem Buch, einem Panorama der baden-württembergischen Bäderkultur, fällt kein böses Wort. Statt dessen werden die sechzehn bedeutendsten Thermalorte mit einer solch überschwenglichen Begeisterung porträtiert, daß man in anderen, selbstzweiflerischen Landesteilen ganz neidisch werden muß. Im Mittelpunkt steht immer die Geschichte, die manchmal bis zur Römerzeit zurückreicht - davon zeugen Bädernamen wie Caracalla oder Cassiopeia. Die Heißwasserkurkultur im deutschen Bäderland par excellence ist indes immer noch lebendig, jetzt eben unter dem Etikett Wellness. Daß die Paläste der modernen Gesundheitsmenschen den Vergleich mit der Grandeur früherer Tage nicht scheuen müssen, zeigen die Fotografien, die sich - wie der Text - strikt auf die schönen Seiten des Lebens konzentrieren. Ergänzt wird das alles von praktischen Informationen zu den Bädern, Exkursen über die Historie des Heilbadens, das Wesen der Balneotherapie oder die geologischen Voraussetzungen, die Baden-Württemberg so viel gutes Wasser bescheren. Hier lernt man, daß der Stolz im Ländle keine Laune ist, sondern ein solides, zweihundertfünfzig Millionen Jahre altes Fundament besitzt.

str.

"Kult-Bäder und Bäderkultur in Baden-Württemberg", herausgegeben von Wolfgang Niess und Sönke Lorenz, mit Fotografien von Joachim Feist. Markstein Verlag, Filderstadt 2004. 304 Seiten, zahlreiche Farbfotografien und historische Aufnahmen. Gebunden, 34,80 Euro. ISBN 3-935129-16-5.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr