Produktdetails
- Verlag: Steiger, München
- Seitenzahl: 144
- Abmessung: 300mm
- Gewicht: 1072g
- ISBN-13: 9783896521880
- ISBN-10: 3896521888
- Artikelnr.: 23976784
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.02.2000Bücher
Kultautos. Die legendärsten deutschen Typen von 1945 bis heute. Von Jürgen Lewandowski und Marion Zellner. Steiger Verlag, Augsburg, 144 Seiten, 121 Abbildungen, 29,90 Mark. Über die neumodische Wortwahl des Titels könnte mancher Käufer zwar stolpern, die Auswahl der 21 Modelle, die größtenteils tatsächlich Automobilgeschichte gemacht haben, tröstet aber leicht darüber hinweg. Die vierziger Jahre beginnen mit den Porsche-Konstruktionen VW Käfer und Porsche 356, die fünfziger sind gleich mit acht Modellreihen vertreten, von Borgwards Lloyd LP und Alexander über den Adenauer-Mercedes 300 und die Borgward Isabella bis zum Trabant, dem "Traumauto, das später niemand mehr wollte". Dann wird die Luft naturgemäß schon dünner. Mercedes 600 und natürlich Porsche 911 stehen zusammen mit NSU Ro 80 und dem "GT" genannten Opel auf Kadett-Basis für das nächste Jahrzehnt, "der etwas andere Zuffenhausener", der große Porsche 928, erfreut als Star der siebziger Jahre, und damit sich der fachkundig geschriebene, hauptsächlich mit Werksbildern üppig illustrierte Band auch im nächsten Jahrzehnt noch verkaufen lässt, gibt es mit dem Mercedes Typ Maybach sogar schon einen Vorgriff auf 2003. (hön.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Kultautos. Die legendärsten deutschen Typen von 1945 bis heute. Von Jürgen Lewandowski und Marion Zellner. Steiger Verlag, Augsburg, 144 Seiten, 121 Abbildungen, 29,90 Mark. Über die neumodische Wortwahl des Titels könnte mancher Käufer zwar stolpern, die Auswahl der 21 Modelle, die größtenteils tatsächlich Automobilgeschichte gemacht haben, tröstet aber leicht darüber hinweg. Die vierziger Jahre beginnen mit den Porsche-Konstruktionen VW Käfer und Porsche 356, die fünfziger sind gleich mit acht Modellreihen vertreten, von Borgwards Lloyd LP und Alexander über den Adenauer-Mercedes 300 und die Borgward Isabella bis zum Trabant, dem "Traumauto, das später niemand mehr wollte". Dann wird die Luft naturgemäß schon dünner. Mercedes 600 und natürlich Porsche 911 stehen zusammen mit NSU Ro 80 und dem "GT" genannten Opel auf Kadett-Basis für das nächste Jahrzehnt, "der etwas andere Zuffenhausener", der große Porsche 928, erfreut als Star der siebziger Jahre, und damit sich der fachkundig geschriebene, hauptsächlich mit Werksbildern üppig illustrierte Band auch im nächsten Jahrzehnt noch verkaufen lässt, gibt es mit dem Mercedes Typ Maybach sogar schon einen Vorgriff auf 2003. (hön.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main