Die Kritik der "Liturgischen Reform" an der Privatandacht betraf auch und vor allem das Andachtsbild in der Kirche und führte zur kunsthistorisch problematischen, aber für die Bildtheologie des 20. Jahrhunderts grundlegenden Unterscheidung von "Kultbild und Andachtsbild" (Romano Guardini). In 20 Beiträgen wird exemplarisch diskutiert, welche Konzeptionen des religiösen Bildes hinter dieser Differenzierung standen und welche Konsequenzen sie für die Herstellung, für die Verortung und für den Umgang mit sakralen Bildern der Moderne hatte.
Die Kritik der "Liturgischen Reform" an der Privatandacht betraf auch und vor allem das Andachtsbild in der Kirche und führte zur kunsthistorisch problematischen, aber für die Bildtheologie des 20. Jahrhunderts grundlegenden Unterscheidung von "Kultbild und Andachtsbild" (Romano Guardini). In 20 Beiträgen wird exemplarisch diskutiert, welche Konzeptionen des religiösen Bildes hinter dieser Differenzierung standen und welche Konsequenzen sie für die Herstellung, für die Verortung und für den Umgang mit sakralen Bildern der Moderne hatte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hans Körner; Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Philosophie in Würzburg, Salzburg und München; lehrte Kunstgeschichte in München, Mainz, Marburg, Bochum, Braunschweig, Paris und Taipeh; seit 1992 Professor an der Universität Düsseldorf
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Albert Gerhards: Kultbild Andachts Mysterienbild. Eine Relecture von Romano Guardini und Urban Rapp Stephan Weyer-Merkhoff: Bilder in evangelischen Kirchen. Zur Ästhetik christlicher Religion Lars Berg: Ein protestantisches Kultbild? Hermann Schapers Apsisbild in der Lutherkirche in Osnabrück Arie Hartog: Das Fremde aushalten. Beobachtungen zu ortsbezogenen künstlerischen Arbeiten in Kirchen Svenja Schütte: Kunst und Kirche im Dialog. Moderne Kunst trifft den sakralen Raum Hans Körner: Ein Filmrequisit als Andachtsbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin Elisabeth Peters: Das textile Andachtsbild. Der gestickte Kreuzweg von Wilhelm Rupprecht für St. Fronleichnam in Aachen Inga Scholl: Andachtsbild oder Bilderrätsel? Der Kreuzweg von Ludwig Baur in Köln-Hohenlind Sandra König: "Dem Herzen des Volkes unzugänglich"? Zwei Andachtsbilder Josef Straters im Kreuzgang des Klosters Marienthal Jürgen Wiener: Kreuzweg Königsweg. Anmerkungen zu rheinischen Kreuzwegen der 1930er Jahre Aygozel Elberfeld: (Un-)Heilsgeschichte und Gegenwart. Peter Heckers Apokalypse in St. Elisabeth in Köln-Hohenlind Dominik Oerdinger: Kirchliche Bauplastik der Moderne. Die Fassadenfiguren der Matthäuskirche in Düsseldorf Eva-Maria Seng: Für Josef Meyer zu Schlochtern. Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem Zweiten Weltkrieg in Westfalen und Württemberg u. v. m.
Aus dem Inhalt: Albert Gerhards: Kultbild Andachts Mysterienbild. Eine Relecture von Romano Guardini und Urban Rapp Stephan Weyer-Merkhoff: Bilder in evangelischen Kirchen. Zur Ästhetik christlicher Religion Lars Berg: Ein protestantisches Kultbild? Hermann Schapers Apsisbild in der Lutherkirche in Osnabrück Arie Hartog: Das Fremde aushalten. Beobachtungen zu ortsbezogenen künstlerischen Arbeiten in Kirchen Svenja Schütte: Kunst und Kirche im Dialog. Moderne Kunst trifft den sakralen Raum Hans Körner: Ein Filmrequisit als Andachtsbild. Jakob Adlharts Holzkruzifix in St. Adalbert, Berlin Elisabeth Peters: Das textile Andachtsbild. Der gestickte Kreuzweg von Wilhelm Rupprecht für St. Fronleichnam in Aachen Inga Scholl: Andachtsbild oder Bilderrätsel? Der Kreuzweg von Ludwig Baur in Köln-Hohenlind Sandra König: "Dem Herzen des Volkes unzugänglich"? Zwei Andachtsbilder Josef Straters im Kreuzgang des Klosters Marienthal Jürgen Wiener: Kreuzweg Königsweg. Anmerkungen zu rheinischen Kreuzwegen der 1930er Jahre Aygozel Elberfeld: (Un-)Heilsgeschichte und Gegenwart. Peter Heckers Apokalypse in St. Elisabeth in Köln-Hohenlind Dominik Oerdinger: Kirchliche Bauplastik der Moderne. Die Fassadenfiguren der Matthäuskirche in Düsseldorf Eva-Maria Seng: Für Josef Meyer zu Schlochtern. Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem Zweiten Weltkrieg in Westfalen und Württemberg u. v. m.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826