Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Engadin in Graubünden ist eine der beliebtesten Ferienregionen der Schweiz. Erstmals beschreibt Kurt Derungs die mythologischen Landschaften des Tales und erschliesst Kultplätze im Fextal, in Sils Maria, in St. Moritz oder in Zuoz. Im Vordergrund steht die mythologische Tradition des Oberengadins, das mit sakralen Plätzen im Unterengadin, im Puschlav, im Bergell oder im Münstertal verglichen wird. Dazu verweist der Autor immer wieder auf verzauberte Täler in Graubünden, im Tirol oder im Val Camonica. Dabei entschlüsselt er die Seele der alpinen Landschaften, die er in der"Alten Mutter"der…mehr

Produktbeschreibung
Das Engadin in Graubünden ist eine der beliebtesten Ferienregionen der Schweiz. Erstmals beschreibt Kurt Derungs die mythologischen Landschaften des Tales und erschliesst Kultplätze im Fextal, in Sils Maria, in St. Moritz oder in Zuoz. Im Vordergrund steht die mythologische Tradition des Oberengadins, das mit sakralen Plätzen im Unterengadin, im Puschlav, im Bergell oder im Münstertal verglichen wird. Dazu verweist der Autor immer wieder auf verzauberte Täler in Graubünden, im Tirol oder im Val Camonica. Dabei entschlüsselt er die Seele der alpinen Landschaften, die er in der"Alten Mutter"der Sagen und Volksüberlieferung vorfindet. Als besondere Sakralstätte entziffert der Ethnologe das landschaftsmythologische System der Region Zuoz, die reich an Brauchtum und Fundstätten ist. Dem Buch mitgegeben ist ein ausführliches Ortsregister und eine Sammlung von zauberhaften Mythenmärchen und Sagen, die das Tal nochmals als Seelenlandschaft beschreiben.
Autorenporträt
Kurt Derungs, geb. 1962, ist Dozent an der Hochschule der Künste. Begründer der interdisziplinären Landschaftsmythologie. Veröffentlichungen zu Ethnologie, Kulturgeschichte, Mythen- und Erzählforschung, Landschaften und mutterrechtlichen Kulturen.