26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das prädynastische Zeitalter (ungefähr das fünfte und vierte Jahrtausend v. Chr.) ist die Zeit in der ägyptischen Geschichte vor der Vereinigung von Ober- (Süd-) und Unter- (Nord-) Ägypten. Die wichtigsten archäologischen Kulturen dieser Periode werden Badari (ca. 4400 - 4000 v. Chr.) und Naqada (ca. 4000 - 3000 v. Chr.) genannt. In der Zeit zwischen 4400 und 4000 v. Chr. (die der Badari-Kultur) finden sich die ersten Hinweise auf Landwirtschaft im oberen (südlichen) Ägypten. Wichtiger noch: Überreste von den Grabstätten weisen auf die ersten Anzeichen von Ungleichheit hin. Es gibt nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Das prädynastische Zeitalter (ungefähr das fünfte und vierte Jahrtausend v. Chr.) ist die Zeit in der ägyptischen Geschichte vor der Vereinigung von Ober- (Süd-) und Unter- (Nord-) Ägypten. Die wichtigsten archäologischen Kulturen dieser Periode werden Badari (ca. 4400 - 4000 v. Chr.) und Naqada (ca. 4000 - 3000 v. Chr.) genannt. In der Zeit zwischen 4400 und 4000 v. Chr. (die der Badari-Kultur) finden sich die ersten Hinweise auf Landwirtschaft im oberen (südlichen) Ägypten. Wichtiger noch: Überreste von den Grabstätten weisen auf die ersten Anzeichen von Ungleichheit hin. Es gibt nicht nur Unterschiede in der Menge und Art der gefundenen Grabbeigaben, darunter gehämmertes Kupfer, sondern die Gräber der wohlhabenderen Bewohner sind physisch von den zahlreicheren Ruhestätten der Mehrheit getrennt. "Dies deutet eindeutig auf eine soziale Schichtung hin, die zu diesem Zeitpunkt in der ägyptischen Vorgeschichte noch begrenzt zu sein scheint, die jedoch während der nachfolgenden Naqada-Periode zunehmend an Bedeutung gewann".
Autorenporträt
Kemal Yildirim est professeur d'études culturelles, sociales et politiques. Il a publié plus de 200 ouvrages et est également connu en tant que réalisateur d'une série de longs métrages et de documentaires sur l'Afrique.