89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dieser Arbeit soll versucht werden, externen Beratern Hilfestellung für eine erfolgreiche OE-Beratung in NGOs zu liefern. OE-Projekte sollen durch eine gezielte Veränderung der organisationalen Strukturen und Prozesse eine Effizienzsteigerung provozieren. Da dies tiefe Veränderungen mit sich bringt, die bei den Betroffenen Ängste und Ablehnung hervorrufen, ist mit Widerständen der Organisationsmitglieder zu rechnen. OE-Prozesse erfolgreich in einer für den Berater kulturfremden NGO durchzuführen, ist somit besonders schwierig und setzt die Berücksichtigung der Organisationskultur voraus.…mehr

Produktbeschreibung
Mit dieser Arbeit soll versucht werden, externen Beratern Hilfestellung für eine erfolgreiche OE-Beratung in NGOs zu liefern. OE-Projekte sollen durch eine gezielte Veränderung der organisationalen Strukturen und Prozesse eine Effizienzsteigerung provozieren. Da dies tiefe Veränderungen mit sich bringt, die bei den Betroffenen Ängste und Ablehnung hervorrufen, ist mit Widerständen der Organisationsmitglieder zu rechnen. OE-Prozesse erfolgreich in einer für den Berater kulturfremden NGO durchzuführen, ist somit besonders schwierig und setzt die Berücksichtigung der Organisationskultur voraus. Es geht darum, den Menschen Ängste zu nehmen, Verständnis für die fremde Kultur zu entwickeln und umgekehrt auch von den Organisationsmitgliedern akzeptiert zu werden. Das Buch soll externen Beratern helfen, die Organisationskultur der zu beratenden NGO weitestgehend zu erfassen, ohne zuvor ein oder zwei Jahre dort zu verbringen. Es zeigt Möglichkeiten auf, kurzfristig die wichtigsten Werte und Normen zu eruieren. Die bedeutsamen Kulturdimensionen werden in einem Katalog zusammengefasst und zeigen jedem Beratungsteam Handlungsmaximen für optimales Vorgehen auf.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Iris Heyer, M.A., Studium der Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Derzeit als Executive Account Managerin bei einer international tätigen Unternehmensberatung.