Die Notizen in dieser Arbeit sind nicht Totalisatoren, endgültig und viel weniger kristallisiert, das heißt, das Phänomen der Footballization ist in ständiger Bewegung, daher sind Ausschnitte von Zeit und Raum durch Beobachtungen und Aufzeichnungen von Bildern in der Zeit, in der die Orte besucht wurden gemacht.Bei den Recherchen, die ich auf dem europäischen Kontinent durchgeführt habe, ist eine gewisse Fußballisierung festzustellen, die von den größten und reichsten Vereinen der letzten zweieinhalb Jahrzehnte ausgeht: dem spanischen Real Madrid CF und dem FC Barcelona. In den meisten europäischen Städten sind in den Geschäften verschiedene Artefakte des spanischen Rivalen zu sehen, aber auch T-Shirts und andere Fußballgegenstände, die auf den Straßen und an den Körpern von Kindern und Jugendlichen kursieren. In diesem Kreis ist auch der flüchtige Eintritt des Paris Saint Germain FC zu bemerken, der nicht die Tradition der beiden spanischen Klubs hat, aber seine Produkte aggressiv in der ganzen Welt verbreitet hat, um Fans und Anhänger zu gewinnen.