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Im Zuge der Globalisierung gewinnen interkulturelle Trainings, die der Sensibilisierung für die kulturellen Aspekte internationaler Zusammenarbeit dienen, immer mehr an Bedeutung.
Interkulturelle Trainings sind mit kulturellen Unterschieden in doppelter Weise konfrontiert: Kultur beeinflusst "WAS" in solchen Trainings gelernt wird, aber auch "WIE" gelernt wird. Das vorliegende Buch befasst sich mit kulturellen Unterschieden in schulischen und beruflichen Lernsituationen im allgemeinen. Im besonderen wird der Einfluss der deutschen und der britischen Kultur in interkulturellen Trainings…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der Globalisierung gewinnen interkulturelle Trainings, die der Sensibilisierung für die kulturellen Aspekte internationaler Zusammenarbeit dienen, immer mehr an Bedeutung.

Interkulturelle Trainings sind mit kulturellen Unterschieden in doppelter Weise konfrontiert: Kultur beeinflusst "WAS" in solchen Trainings gelernt wird, aber auch "WIE" gelernt wird. Das vorliegende Buch befasst sich mit kulturellen Unterschieden in schulischen und beruflichen Lernsituationen im allgemeinen. Im besonderen wird der Einfluss der deutschen und der britischen Kultur in interkulturellen Trainings analysiert.
Befragungen von deutschen und britischen Trainern und eine Reihe von Trainingsbeobachtungen liefern interessante Einblicke in die kulturellen Besonderheiten von Lernprozessen deutscher und britischer Ausprägung.

Aus dem Inhalt:
Einleitung und Zielsetzung

Teil I: Theorie
Interkulturelles Training
- Zielsetzungen interkultureller Trainings
- Design von interkulturellen Trainings
- Akteure im interkulturellen Training

Der Einfluss von Kultur auf Lehr-/Lernsituationen
- "Kultur" und "Lernen" aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen
- Studien zu kulturellen Unterschieden in Lehr- und Lernprozessen
- Die Bedeutung von "Kultur" im interkulturellen Training

Teil II: Empirie
Charakteristika des gewählten kulturvergleichenden Forschungsansatzes
- Abstraktionsniveau "Nationalkultur"
- Forschungsausschnitt "Lehr-/Lernprozesse"
- Untersuchungsmethoden "Beobachtung - Befragung - Dokumentenanalyse"
- Relativistische Sichtweise von Kulturunterschieden
- Zugrundeliegende Kulturdefinition

Qualitativ-empirische Forschungsmethodik
- Problemzentrierte Interviews - Methodologie und Anwendung
- Teilnehmende Beobachtung - Methodologie und Anwendung
- Zusammenfassung der empirischen Vorgangsweise
- Auswertung der erhobenen Daten

Ergebnisse der empirischen Untersuchungen
- Deutsche Theorieorientierung versus britische Handlungsorientierung
- Kommuniktionsverhalten
- Deutsche Aufgabenorientierung versus britische Beziehungsorientierung
- Deutsche Vermeidung von Unsicherheit versus britische Ambiguitätstoleranz
- Auswertung der Trainingsbeobachtungen
- Hindernisse im Zugang zum Untersuchungsfeld
- Zusammenfassung der Trainingsbeobachtungen

Die empirischen Resultate im Kontext empirischer Untersuchungen und Beobachtungen anderer Autoren aus der Management- und Bildungsliteratur
- Deutsche Theorieorientierung versus britische Handlungsorientierung
- Deutsches versus britisches Kommunikationsverhalten
- Deutsche Aufgabenorientierung versus britische Beziehungsorientierung
- Deutsche Unsicherheitsvermeidung versus britische Ambiguitätstoleranz

Zusammenfassung und Ausblick
Literatur
Autorenporträt
Astrid Kainzbauer, Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Wirtschaftsuniversität Wien; seit 1995 dort am Zentrum für Auslandsstudien tätig. Vorstandsmitglied der International Association of Cross-cultural Competence and Management (IACCM), stellvertretende Vorsitzende der Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR Österreich). Unter anderem Lehraufträge an der WU-Wien und Gastvorlesungen an verschiedenen internationalen Universitäten zum Schwerpunkt Interkulturelles Management und Training sowie interkulturelle Trainings für österreichische und internationale Unternehmen.