Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Unterschiedlichste Fachdisziplinen wie Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte, Papyrologie und Gender-Forschung reflektieren den Zusammenhang von Kultur und Erinnerung. Im Zentrum steht ein Verständnis von Kultur als Mittel der Erinnerung sowie von Erinnerung als integralem Bestandteil der Kultur. Die Inhalte spannen einen weiten Bogen von abendländischen Utopien bis zu Herbert Marcuse, befassen sich mit theologischen "Bedingungen der Erinnerung", biblischen und philologischen Einzelthemen, Problemen und AuseinanderSetzungen von Philosophie und Theologie mit der…mehr

Produktbeschreibung
Unterschiedlichste Fachdisziplinen wie Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Kunstgeschichte, Papyrologie und Gender-Forschung reflektieren den Zusammenhang von Kultur und Erinnerung. Im Zentrum steht ein Verständnis von Kultur als Mittel der Erinnerung sowie von Erinnerung als integralem Bestandteil der Kultur. Die Inhalte spannen einen weiten Bogen von abendländischen Utopien bis zu Herbert Marcuse, befassen sich mit theologischen "Bedingungen der Erinnerung", biblischen und philologischen Einzelthemen, Problemen und AuseinanderSetzungen von Philosophie und Theologie mit der Postmoderne, Transzendenz in der Stadt, der Schöpfungsordnung, geschlechtsspezifischer Erinnerung, mit Fragestellungen von Kulturtransfers und anderen Problemen mehr.
Autorenporträt
Theresia Heimerl, Dr. phil., Dr. theol., geboren 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und der Katholischen Theologie; a.o. Univ.-Professorin am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Karl Prenner, Dr. theol., geboren 1950, Studium der Katholischen Theologie und Studien von Fachgebieten der Orientalistik (Arabistik) und Judaistik; a.o. Professor für Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Koranforschung am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz.