Kunst und (Kultur-) Management stehen traditionell in einem Spannungsverhältnis und die Interessen der jeweiligen Gruppe nicht selten im Widerspruch zueinander. Für Künstler, wie auch für (Kultur-) Manager, stellt sich die Frage, mit welchen Besonderheiten die Akteure rechnen müssen und wie die Zusammenarbeit gestaltet sein sollte, um optimale Ergebnisse für beide Seiten zu erzielen. Künstler aus den Sparten bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater sowie Kulturmanager und Wissenschaftler geben einen Überblick über aktuelle Trends in der Zusammenarbeit und zeigen Best Practice…mehr
Kunst und (Kultur-) Management stehen traditionell in einem Spannungsverhältnis und die Interessen der jeweiligen Gruppe nicht selten im Widerspruch zueinander. Für Künstler, wie auch für (Kultur-) Manager, stellt sich die Frage, mit welchen Besonderheiten die Akteure rechnen müssen und wie die Zusammenarbeit gestaltet sein sollte, um optimale Ergebnisse für beide Seiten zu erzielen. Künstler aus den Sparten bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater sowie Kulturmanager und Wissenschaftler geben einen Überblick über aktuelle Trends in der Zusammenarbeit und zeigen Best Practice Beispiele auf. In der vorliegenden 2. Auflage wird auch der Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen der gebührende Platz eingeräumt. Werden bei solchen 'künstlerischen Interventionen' häufig nur die Vorteile für die Unternehmen in den Fokus gerückt, soll hier auch nach dem Mehrwert für die beteiligten Künstler gefragt werden.
Artikelnr. des Verlages: 86358557, 978-3-658-05870-8
2. Aufl.
Seitenzahl: 300
Erscheinungstermin: 22. August 2014
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
Gewicht: 390g
ISBN-13: 9783658058708
ISBN-10: 3658058706
Artikelnr.: 40938069
Autorenporträt
Prof. Dr. Raphaela Henze, MBA lehrt Kulturmanagement an der Hochschule Heilbronn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Kulturbetrieben, Internationalisierung des Kulturmanagements und der Kulturmanagementausbildung.
Inhaltsangabe
Ich bin Musiker - holt mich hier raus. Thesen für und Beispiele von einer neuen Kultur klassischer Musik.- Kulturmanagement - Der Mensch im Fokus?- Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb.- Eine Tanzkompanie braucht Management.- Vom Rande des Zentrums der Peripherie.- Kunst, Umsatz, Rock n' Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers.- Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern.- Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst.- Die K-M Frage - Aus der MusikPraxis des Managens und Künstlerns.- Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung.- Open for Everything - Als Kulturmanager im Goethe-Institut.- Filme sind Teamprojekte.- Respekt vor der Leistung des Autors.- Kunst und Management.- Künstler und Marketing - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.- Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?- Geld oder Leben! Über die revolutionäre Ökonomie des Kunstsystems.- Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations.- Schwimmende Grenzen - soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein.
Ich bin Musiker - holt mich hier raus. Thesen für und Beispiele von einer neuen Kultur klassischer Musik.- Kulturmanagement – Der Mensch im Fokus?- Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb.- Eine Tanzkompanie braucht Management.- Vom Rande des Zentrums der Peripherie.- Kunst, Umsatz, Rock n‘ Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers.- Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern.- Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst.- Die K-M Frage – Aus der MusikPraxis des Managens und Künstlerns.- Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung.- Open for Everything – Als Kulturmanager im Goethe-Institut.- Filme sind Teamprojekte.- Respekt vor der Leistung des Autors.- Kunst und Management.- Künstler und Marketing – Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.- Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?- Geld oder Leben! Über die revolutionäre Ökonomie des Kunstsystems.- Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations.- Schwimmende Grenzen – soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein.
Ich bin Musiker - holt mich hier raus. Thesen für und Beispiele von einer neuen Kultur klassischer Musik.- Kulturmanagement - Der Mensch im Fokus?- Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb.- Eine Tanzkompanie braucht Management.- Vom Rande des Zentrums der Peripherie.- Kunst, Umsatz, Rock n' Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers.- Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern.- Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst.- Die K-M Frage - Aus der MusikPraxis des Managens und Künstlerns.- Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung.- Open for Everything - Als Kulturmanager im Goethe-Institut.- Filme sind Teamprojekte.- Respekt vor der Leistung des Autors.- Kunst und Management.- Künstler und Marketing - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.- Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?- Geld oder Leben! Über die revolutionäre Ökonomie des Kunstsystems.- Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations.- Schwimmende Grenzen - soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein.
Ich bin Musiker - holt mich hier raus. Thesen für und Beispiele von einer neuen Kultur klassischer Musik.- Kulturmanagement – Der Mensch im Fokus?- Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb.- Eine Tanzkompanie braucht Management.- Vom Rande des Zentrums der Peripherie.- Kunst, Umsatz, Rock n‘ Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers.- Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern.- Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst.- Die K-M Frage – Aus der MusikPraxis des Managens und Künstlerns.- Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung.- Open for Everything – Als Kulturmanager im Goethe-Institut.- Filme sind Teamprojekte.- Respekt vor der Leistung des Autors.- Kunst und Management.- Künstler und Marketing – Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.- Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?- Geld oder Leben! Über die revolutionäre Ökonomie des Kunstsystems.- Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations.- Schwimmende Grenzen – soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497