109,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Die Schönheit Wiesbadens beruht in der Harmonie von Stadtbild und Landschaft, seiner einzigartigen Lage und dem erstaunlichen Reichtum seiner Architektur".- Besser als mit diesem Satz unseres "Stadtkonservators" - so meine ic- kann man die jetzt vorliegende "Denkmaltopographie" Wiesbadens nicht umreißen. Eine umfassende Darstellung, in drei Bänden gegliedert, gibt einen Überblick über Einzelobjekte, Gesamtanlagen und Parks und macht einen Baustil deutlich, der in dieser Dichte wohl nirgendwo sonst erhalten ist. Die "Topographie" ist Teil eines Gemeinschaftswerkes der Bundesländer, die…mehr

Produktbeschreibung
"Die Schönheit Wiesbadens beruht in der Harmonie von Stadtbild und Landschaft, seiner einzigartigen Lage und dem erstaunlichen Reichtum seiner Architektur".- Besser als mit diesem Satz unseres "Stadtkonservators" - so meine ic- kann man die jetzt vorliegende "Denkmaltopographie" Wiesbadens nicht umreißen. Eine umfassende Darstellung, in drei Bänden gegliedert, gibt einen Überblick über Einzelobjekte, Gesamtanlagen und Parks und macht einen Baustil deutlich, der in dieser Dichte wohl nirgendwo sonst erhalten ist. Die "Topographie" ist Teil eines Gemeinschaftswerkes der Bundesländer, die vorliegende Ausgabe entstand unter der Obhut des Hessischen Landeskonservators. Ein wissenschaft liches Werk, das aber zugleich Eingang finden sollte bei allen, denen unsere Stadt, ihre baugeschichtliche Entwicklung und ihr "Flair" am Herzen liegen. Dieser Band der Denkmaltopographie ist die erste, in sich abgeschlossene Bestandsaufnahme der Wiesbadener Villen gebiete, die hinsichtlich ihrer künstlerischen und städtebau lichen Bedeutung ihresgleichen suchen. Er wird in der ge schichtlichen Darstellung unserer Stadt einen festen Platz einnehmen.
Autorenporträt
Denkmale prägen das Gesicht eines Landes auf die unterschiedlichste Weise: sie geben Ihnen etwas Unverwechselbares, Individuelles; die Menschen spüren Geborgenheit und empfinden ihren Lebenraum, ihre Heimat bewußter. Darüber hinaus sind Denkmale Träger und Vermittler von Geschichte, und so ermöglichen sie uns selbstz die Einordnung auf der Spanne unseres menschlichen Lebens.

Wir alle haben bewußt oder unbewußt erfahren, wie wir uns immer stärker von unseren Wurzeln entfernen, wie unsere Städte und Dörfer einem vermeintlichen Fortschritt zuliebe in Gefahr geraten sind, gesicht- und damit geschichtslose zu werden.

Das Zurückgehen auf die historischen Bezüge, auf die Entstehungsgeschichte der gebauten, uns umgebenden Umwelt, wird uns leichter ermöglichen, den Anknüpfungspunkt für unser Dasein wieder zu finden. In diesem Sinn ist auch die "Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland", die die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland entwic

kelt hat, von der ständigen Konferenz der Kultusminister verstanden und den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zur Verwirklichung empfohlen worden.