87,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Für erfolgreiche Auslandsentsendungen müssen sich Unternehmensmitarbeiter an die Kultur ihres Gastlandes anpassen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Fragestellung, anhand welcher Kriterien kulturelle Anpassung gemessen werden kann und welche Faktoren sie beeinflussen. Im Theorieteil werden dazu organisatorische Rahmenbedingungen von Entsendungen dargestellt, theoretische Ansätze der kulturellen Anpassung diskutiert und Einflussvariablen erörtert, die für Personalauswahl und Auslandsvorbereitung relevant sind. Die empirische Untersuchung basiert auf einer Befragung von 213 deutschen Managern,…mehr

Produktbeschreibung
Für erfolgreiche Auslandsentsendungen müssen sich Unternehmensmitarbeiter an die Kultur ihres Gastlandes anpassen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Fragestellung, anhand welcher Kriterien kulturelle Anpassung gemessen werden kann und welche Faktoren sie beeinflussen. Im Theorieteil werden dazu organisatorische Rahmenbedingungen von Entsendungen dargestellt, theoretische Ansätze der kulturellen Anpassung diskutiert und Einflussvariablen erörtert, die für Personalauswahl und Auslandsvorbereitung relevant sind.
Die empirische Untersuchung basiert auf einer Befragung von 213 deutschen Managern, Fach- und Führungskräften in den USA, Kanada, Japan und Südkorea. Es wurden fünf Kriteriendimensionen der Anpassung umfassend erhoben, die Auswirkungen situativer und personenbezogener Variablen auf diese Kriterien analysiert, regionale Eignungsprofile geprüft und Praxisempfehlungen abgeleitet.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Brüch, geboren 1967, studierte Psychologie, Pädagogik und interkulturelle Kommunikation in München und Regensburg. Seitdem war er als Trainer für Stressbewältigung und interkulturelle Kommunikation sowie als Lehrbeauftragter für interkulturelle Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität, München tätig. 2000 promovierte er dort am Institut für Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Er veröffentlichte bereits Arbeiten über interkulturelles Management und kulturvergleichende Psychologie. Andreas Brüch ist als Personalreferent bei Siemens Business Services tätig.