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Dieser Bericht gibt einen Einblick in die Art und Weise, wie Organisationskulturen die Nachhaltigkeitsstrategie in kleinen und mittleren Unternehmen beeinflussen, und wird zum Abschluss des Bachelor-Studiengangs Business Administration an der VU Universität Amsterdam durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass Organisationskulturen die Nachhaltigkeitsstrategie auf verschiedene Weise beeinflussen. Zunächst einmal gibt es vier verschiedene Organisationskulturen, auf die sich diese Untersuchung stützt: die Clan-Kultur, die Adhocracy-Kultur, die hierarchische Kultur und die Marktkultur (Cameron &…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Bericht gibt einen Einblick in die Art und Weise, wie Organisationskulturen die Nachhaltigkeitsstrategie in kleinen und mittleren Unternehmen beeinflussen, und wird zum Abschluss des Bachelor-Studiengangs Business Administration an der VU Universität Amsterdam durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt, dass Organisationskulturen die Nachhaltigkeitsstrategie auf verschiedene Weise beeinflussen. Zunächst einmal gibt es vier verschiedene Organisationskulturen, auf die sich diese Untersuchung stützt: die Clan-Kultur, die Adhocracy-Kultur, die hierarchische Kultur und die Marktkultur (Cameron & Quinn, 1999). Diese vier Kulturen korrespondieren mit unterschiedlichen organisatorischen Merkmalen (Ghobadian & Gallear, 1996). Organisatorische Merkmale, die eine Nachhaltigkeitsstrategie fördern, sind: volles Engagement von Management und Mitarbeitern, Mitarbeiterorientierung, Flexibilität, Offenheit für Innovationen und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen im Markt. Zu den Merkmalen, die sich negativ auf die Leistung einer Nachhaltigkeitsstrategie auswirken, gehören: Widerstand gegen Veränderungen, Prozessorientierung und eine formalisierte und standardisierte Arbeitsweise.
Autorenporträt
Shenna Straathof - Faculdade de Economia e Administração de Empresas, Amesterdão.