79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Warum die Zuschauernachwuchsförderung an Opernhäusern wichtig und notwendig? Wie profitieren Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung langfristig von einer Einbindung in musiktheaterpädagogische Projekte?
Diese Fragen betrachtet Anna Angelika Meißner aus Sicht der Habitustheorie, der Musikpsychologie sowie der Interaktions- und Schlüsselqualifikationsforschung. Sie stellt positive Projektbeispiele großer internationaler Opernhäuser und deutscher Musiktheater vor. Die Kulturpädagogin zeigt anhand ihrer Befragung von 63 Kindern an der Oper Leipzig, was diese von einer interessant…mehr

Produktbeschreibung
Warum die Zuschauernachwuchsförderung an
Opernhäusern wichtig und notwendig? Wie profitieren
Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
langfristig von einer Einbindung in
musiktheaterpädagogische Projekte?

Diese Fragen betrachtet Anna Angelika Meißner aus
Sicht der Habitustheorie, der
Musikpsychologie sowie der Interaktions- und
Schlüsselqualifikationsforschung. Sie stellt positive
Projektbeispiele großer internationaler Opernhäuser
und deutscher Musiktheater vor. Die Kulturpädagogin
zeigt anhand ihrer Befragung von 63 Kindern an der
Oper Leipzig, was diese von einer interessant
gestalteten und altersgerechten Musiktheaterpädagogik
erwarten.
Ideen für eine effektive
zuschauernachwuchsorientierte Musiktheaterpädagogik
bilden das Resumeé dieser Arbeit.

Die Ergebnisse wurden 2004 in Paris auf der
internationalen RESEO-Konferenz zur Förderung von
Musiktheaterpädagogik einer breiten
Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Als praktisches Resultat initiierte und leitete Anna
Angelika Meißner 2006 ihr eigenes
musiktheaterpädagogisches Kinderprojekt La mia
opera mit 120 Kindern in Kooperation mit dem
Landesverband Rhythmische Erziehung Sachsen.
Autorenporträt
1995 Staatlich anerkannte Erzieherin

2003 M.A. in Cultural Sociology/Cultural and Media Education, New
School University, New York/Cape Town

2004 Diplompädagogin für Erziehungswissenschaften/Medien- und
Kulturpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2005-2006 Initiatorin/Leiterin des Musiktheaterprojektes
"La mia opera"