49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innovationen sind Teil des stetigen gesellschaftlichen Mo der ni sie rungs pro zes ses. Sie ermöglichen uns, dem Wandel folgen zu können und ihn vor allem mit zugestalten. Das macht die Frage nach ihrer Entstehung ebenso in te ressant wie die nach den Ursachen für das zugrundeliegende innovative Den ken und Handeln. Ein weiter Blick über die oft ökonomisch-technische In no va tions diskussion hinaus führt hier zu den wichtigen Faktoren des ge samt ge sell schaft lichen Lebens, zur Kultur und Bildung. Speziell Kulturelle Bildung und ihre Potenziale für…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innovationen sind Teil des stetigen gesellschaftlichen Mo der ni sie rungs pro zes ses. Sie ermöglichen uns, dem Wandel folgen zu können und ihn vor allem mit zugestalten. Das macht die Frage nach ihrer Entstehung ebenso in te ressant wie die nach den Ursachen für das zugrundeliegende innovative Den ken und Handeln. Ein weiter Blick über die oft ökonomisch-technische In no va tions diskussion hinaus führt hier zu den wichtigen Faktoren des ge samt ge sell schaft lichen Lebens, zur Kultur und Bildung. Speziell Kulturelle Bildung und ihre Potenziale für Veränderungen und Entwicklungen fallen dabei im Zu sam men hang mit Innovation auf. Der Autor Joachim Papst geht dieser Beziehung in der Betrachtung von kultureller Bildung und innovativem Denken und Han deln näher nach. Detailliert erläutert er die Entstehung und Charakteristika von Innovationen sowie Zugangsmöglichkeiten, Wirkungen und Prozesse kul tu reller Bildung. Über eine nähere Beschreibung von Kreativität, Selbst be wusst sein und Risikobereitschaft zeichnet er darauf aufbauend den Zu sam men hang zwischen beiden Seiten nach und schließt seine Ausführungen mit einer Idee eines empirischen Nachweises der offenen Relationalität zwischen kul tureller Bildung und innovativem Denken und Handeln. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Personalentwickler und Pädagogen ebenso wie an Wirt schafts- und Erziehungswissenschaftler.
Autorenporträt
M.A., Dipl.Soz.Päd., Studium der Betriebswirtschaft und Erwachsenenbildung an der FU und HU Berlin,Studium der Sozialpädagogik und Grundlagen Holzingenieurwesen an der FH Hildesheim.Projektmitarbeiter bei der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, München Inhaber und Berater desBüros für Entwicklung, Memmingen.