Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt Möglichkeiten für eine Verknüpfung von Kultur, Ästhetik, Medien und Pädagogik in der Arbeit mit Jugendlichen auf. Sie konzentriert sich vorrangig auf die non-formale Bildung, wenngleich der Schule ein hoher Stellenwert im Zusammenhang mit kultureller Bildung und Medienbildung zuzuordnen ist. Dafür werden zuerst die Begrifflichkeiten kulturelle Bildung und Medienkompetenz definiert. Kulturelle Bildung erweist sich als ein komplexes, von verschiedenen Strömungen geprägtes Feld. Es wird anhand seiner historischen Entwicklungen dargestellt, welche die Grundlagen für ein modernes Verständnis von kultureller Bildung formen. Im Anschluss wird ein Blick auf die Umsetzung innerhalb der pädagogischen Praxis geworfen. Zur Ausdifferenzierung der Anforderungen an eine moderne Medienpädagogik werden die Merkmale der Mediengesellschaft und deren Auswirkungen auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen dargestellt. Im Anschluss wird das Konzept der Medienkompetenz nach Dieter Baacke erläutert, auf welches sich die Arbeit vorrangig konzentriert. Mit Bezugnahme auf die dargestellten theoretischen Grundlagen folgt eine Analyse des Projekts Kulturcaster des jfc Medienzentrums als ein Beispiel für die Verknüpfung von kultureller Bildung und Medienkompetenz in der außerschulischen pädagogischen Praxis. Es wird untersucht, welche Aspekte von kultureller Bildung und Medienkompetenz aufgegriffen und inwiefern sie umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund wird außerdem herausgearbeitet, welche Herausforderungen sich ergeben beziehungsweise worauf bei der Umsetzung geachtet werden sollte. Kultur und digitale Medien sind in der Gegenwartsgesellschaft nicht voneinander zu trennen. Medien beeinflussen Lebensgestaltung und alltägliche Praktiken. Sie verändern Wahrnehmungen und bieten vielfältige ästhetische Zugänge zur Welt. Die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt verschwimmen. So fällt in diesem Zusammenhang bereits der Begriff einer Medienkultur. Aus diesen Entwicklungen ergeben sich folglich neue Aufgaben für kulturelle und ästhetische Bildung und es stellt sich die Frage, wie diese im Medienzeitalter gestaltet werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.