Seit 2017 hat der Staat Kamerun eine Reihe von Reformen durchgeführt, die sich insbesondere auf die Einführung der Künste in der Sekundarstufe beziehen und zwei Ausrichtungen verfolgen: erstens das, was als künstlerische Ausbildung bezeichnet werden sollte (das neue kinematografische Abitur ist ein Beispiel dafür); zweitens das, was zunehmend mit dem Begriff der künstlerischen Bildung bezeichnet wird. Die Hochschulbildung ist gerade dem Beispiel der Sekundarbildung gefolgt, mit der Schaffung der ersten Abteilung für Kunsterziehung in einer École Normale Supérieure (ENS). Es ist wichtig, die wissenschaftlichen Bedingungen für die Verallgemeinerung einer solchen Innovation zu untersuchen. Durch das Paradigma der Evaluation öffentlicher Politiken im Allgemeinen und von Bildungs- oder Sektorpolitiken im Besonderen ist das Buch gleichzeitig eine kritische Lektüre, eine prospektive Schrift und eine Lektion in Anwendung bezüglich der Didaktik künstlerischer Disziplinen.