Kulturelle Bildungsaktivitäten, die über die in den Bildungsplänen geforderten Inhalte hinausgehen, werden nur von wenigen beruflichen Schulen angeboten. Die Studie untersucht aus Perspektive von Berufskolleg-Schulleitungen die Voraussetzungen und Bedingungsfaktoren für eine dauerhaft gelingende Implementierung dieser innovativen Bildungsangebote am Lernort Berufsbildende Schule. Die Arbeit basiert auf einer Umfrage an Berufskollegs in NRW als Totalerhebung und auf Interviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten von beruflichen Schulen, die solche Angebote bereits implementiert haben. Die…mehr
Kulturelle Bildungsaktivitäten, die über die in den Bildungsplänen geforderten Inhalte hinausgehen, werden nur von wenigen beruflichen Schulen angeboten. Die Studie untersucht aus Perspektive von Berufskolleg-Schulleitungen die Voraussetzungen und Bedingungsfaktoren für eine dauerhaft gelingende Implementierung dieser innovativen Bildungsangebote am Lernort Berufsbildende Schule. Die Arbeit basiert auf einer Umfrage an Berufskollegs in NRW als Totalerhebung und auf Interviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten von beruflichen Schulen, die solche Angebote bereits implementiert haben. Die Publikation beschreibt die notwendigen Maßnahmen zur weiteren Verbreitung und Verbesserung der Situation Kultureller Bildung an beruflichen Schulen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Abstract 1 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung als berufsbildungspolitisches Problemfeld 1.1 Das Forschungsfeld kulturelle/musisch-ästhetische Bildung in der beruflichen Bildung 1.2 Forschungsinteresse und Ziele der Dissertationsschrift 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote als Innovationsgegenstand im Kontext der beruflichen Bildung 2.1 Arbeitsdefinition der zentralen Begriffe 2.2 Umsetzung von Innovationen in Schule - Anknüpfungsmöglichkeiten für den Innovationsgegenstand kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote an die Forschungslandschaft 2.3 Relevanz und Begründung von kultureller/musisch-ästhetischer Bildung in der Berufsbildung 2.4 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote und die Spezifika von berufsbildenden Schulen 3 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenmodells 4 Methodendesign 4.1 Durchführung der Untersuchung 4.2 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten als Vorstudie 4.3 Schulleitungsbefragung - Stichprobe, Datenerhebung und -analyse 4.4 Vignettenanalyse - Datenerhebung und -analyse 4.5 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten zur Nacherhebung 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 5.1 Ergebnisse Vorstudie: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten 5.2 Ergebnisse Studie I: Schulleitungsbefragung 5.3 Ergebnisse Studie II: Vignetten der Schulleitungsbefragung 5.4 Ergebnisse Studie III: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten der Nacherhebung und Vorstudie 6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 7 Reflexion des Forschungsprojektes und des Forschungsprozesses 7.1 Methodendiskussion 7.2 Limitation der Arbeit 7.3 Ausblick 8 Literaturverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 10 Tabellenverzeichnis Autor
Abstract 1 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung als berufsbildungspolitisches Problemfeld 1.1 Das Forschungsfeld kulturelle/musisch-ästhetische Bildung in der beruflichen Bildung 1.2 Forschungsinteresse und Ziele der Dissertationsschrift 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote als Innovationsgegenstand im Kontext der beruflichen Bildung 2.1 Arbeitsdefinition der zentralen Begriffe 2.2 Umsetzung von Innovationen in Schule - Anknüpfungsmöglichkeiten für den Innovationsgegenstand kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote an die Forschungslandschaft 2.3 Relevanz und Begründung von kultureller/musisch-ästhetischer Bildung in der Berufsbildung 2.4 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote und die Spezifika von berufsbildenden Schulen 3 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenmodells 4 Methodendesign 4.1 Durchführung der Untersuchung 4.2 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten als Vorstudie 4.3 Schulleitungsbefragung - Stichprobe, Datenerhebung und -analyse 4.4 Vignettenanalyse - Datenerhebung und -analyse 4.5 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten zur Nacherhebung 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 5.1 Ergebnisse Vorstudie: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten 5.2 Ergebnisse Studie I: Schulleitungsbefragung 5.3 Ergebnisse Studie II: Vignetten der Schulleitungsbefragung 5.4 Ergebnisse Studie III: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten der Nacherhebung und Vorstudie 6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 7 Reflexion des Forschungsprojektes und des Forschungsprozesses 7.1 Methodendiskussion 7.2 Limitation der Arbeit 7.3 Ausblick 8 Literaturverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 10 Tabellenverzeichnis Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu