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Corporate Social Responsibility (CSR) schafft Vertrauen, baut Glaubwürdigkeit auf und steigert die Reputation von Unternehmen. Damit dies erreicht werden kann, ist eine gute Planung und die angemessene Einbindung von CSR in die Unternehmensstrategie genauso wichtig, wie die Berücksichtigung der kulturellen Gegebenheiten, in denen das Unternehmen agiert. Das vorliegende Buch geht davon aus, das kulturelle Unterschiede Einfluss auf die Auswahl von CSR-Bereichen und somit auf die Unternehmenskommunikation haben. Findet die Auswahl nicht mit Blick auf die kulturellen Hintergründe statt, spiegelt…mehr

Produktbeschreibung
Corporate Social Responsibility (CSR) schafft Vertrauen, baut Glaubwürdigkeit auf und steigert die Reputation von Unternehmen. Damit dies erreicht werden kann, ist eine gute Planung und die angemessene Einbindung von CSR in die Unternehmensstrategie genauso wichtig, wie die Berücksichtigung der kulturellen Gegebenheiten, in denen das Unternehmen agiert. Das vorliegende Buch geht davon aus, das kulturelle Unterschiede Einfluss auf die Auswahl von CSR-Bereichen und somit auf die Unternehmenskommunikation haben. Findet die Auswahl nicht mit Blick auf die kulturellen Hintergründe statt, spiegelt sich das in einer entsprechenden Unternehmensdarstellung wider. Diese Studie arbeitet die Zusammenhänge von kulturellen Hintergründen, die Auswahl der CSR-Bereiche und der daraus resultierenden Unternehmenskommunikation heraus. Es wird gezeigt, dass kulturelle Unterschiede der Gesellschaften, in denen international tätige Konzerne ihre CSR Programme durchführen, zu beachten sind. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass die ergriffenen CSR-Maßnahmen zur Innen- und Außendarstellung des Unternehmens und letztlich zur Steigerung der Reputation in vollem Umfang genutzt werden können.
Autorenporträt
Klaus Stodick M.A., MSc. Studium der Politikwissenschaften in Tübingen und San Jose, CA, USA sowie Studium Communications (PR und Integrierte Kommunikation) an der Donau-Universität Krems, Österreich. Mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und seit 2007 Referent Externe Kommunikation bei UPS Deutschland in Neuss.