Trotz der langjährigen Diskussionen über die Standardisierung und Anpassung der internationalen Werbung gibt es immer noch Probleme bei der Messung und Bewertung des Grades der Standardisierung der Werbung. Die meisten der derzeitigen Ansätze betrachten diese Frage aus der Perspektive der Vermarkter und Unternehmen. Die vorliegende Studie untersucht den Grad der Standardisierung von Werbekampagnen sowohl aus der Sicht der Unternehmen als auch aus der Sicht der Verbraucher und stützt sich auf internationale Untersuchungen. Es wird eine Methodik vorgestellt, um den Grad der Standardisierung zu bewerten, indem eine umfassende Fallstudie durchgeführt wird, die sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden verwendet. Verbraucher aus drei verschiedenen Ländern der Welt (USA, Vereinigtes Königreich und Griechenland) wurden gebeten, ihre persönliche Meinung in Online-Fragebögen zu äußern, um die unterschiedlichen Wahrnehmungswerte der Verbraucher in den einzelnen Ländern inBezug auf standardisierte oder angepasste Werbung zu bewerten. Die Analyse soll dazu beitragen, die internationale Werbeindustrie zu erhellen, und dürfte insbesondere für Fachleute aus den Bereichen Marketingkommunikation und Werbung von Nutzen sein.