Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prägend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturellen Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unterschied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Heimat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf. Diese Arbeit zeigt die…mehr

Produktbeschreibung
Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prägend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturellen Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unterschied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Heimat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf. Diese Arbeit zeigt die Einflüsse der Lernenden sowie ihrer Eltern auf die schriftliche Textproduktion Ersterer in der Erstsprache Mazedonisch und Zweitsprache Deutsch. Zudem ermöglicht sie einen Einblick in die sprachlich-kulturellen sowie schriftsprachlichen Praktiken dieser Schülerinnen und Schüler und bietet einen Erkenntnisbeitrag im Bereich der Mehrsprachigkeit. Die vorliegende Publikation richtet sich an Fachleute aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die sich für sprachliche und kulturelle Vielfalt interessieren.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. Naxhi Selimi, Ausbildung zum Primar- und Gymnasiallehrer, Germanistikstudium, Nachdiplomstudium (Magister) in Sprach- und Literaturwissenschaften, Promotion in Sprach- und Erziehungswissenschaften. Leiter der Fachdidaktik Deutsch und Dozent für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Wortschatzerwerb im mehrsprachigen Umfeld, Schriftlichkeit im Kontext der Bildungssprache, Diagnostik lexikalisch-semantischer und schriftsprachlicher Kompetenz, Linguistik, Sprachentwicklung in der frühen Kindheit.