Ritual und Theater besitzen im Dionysos-Kult einen Referenzpunkt: Die zu Ehren des griechischen Gotts abgehaltenen Riten wurden traditionell von Gesang und Tanz, später auch von komplexem dramatischem Spiel begleitet. Haben Ritual und Theater als kulturelle Praktiken in ihrer diachronen Entwicklung auch eine erhebliche Ausdifferenzierung und Pluralisierung erfahren, fußen beide in ihrer Grundstruktur essentiell auf dem performativen Akt. Beide stellen eine multimediale Kommunikation durch symbolhafte Handlung dar, die aus dem Ritual eine lebensweltliche Ausführung, aus dem Theaterspiel eine…mehr
Ritual und Theater besitzen im Dionysos-Kult einen Referenzpunkt: Die zu Ehren des griechischen Gotts abgehaltenen Riten wurden traditionell von Gesang und Tanz, später auch von komplexem dramatischem Spiel begleitet. Haben Ritual und Theater als kulturelle Praktiken in ihrer diachronen Entwicklung auch eine erhebliche Ausdifferenzierung und Pluralisierung erfahren, fußen beide in ihrer Grundstruktur essentiell auf dem performativen Akt. Beide stellen eine multimediale Kommunikation durch symbolhafte Handlung dar, die aus dem Ritual eine lebensweltliche Ausführung, aus dem Theaterspiel eine ästhetische Aufführung macht. Dieser Band gibt den vielfältigen performativen Ausformungen des Rituellen und Theatralen in den romanischen Kulturen eine kulturwissenschaftliche Bühne.
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Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen/Studies on Romance Literatures and Cultures 33
¿ Anna Isabell Wörsdörfer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Iberoromanischen Abteilung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet dort das DFG-Projekt ¿Echtes Hexenwerk und falscher Zauber. Die Inszenierung von Magie im spanischen und französischen Theater des 17. Jahrhunderts" (zugleich Habilitationsprojekt). Florian Homann forscht und lehrt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Iberoromanischen Literaturwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu den Bereichen kollektives Gedächtnis, Oral tradition und Performancetheorien (besonders in der Flamencokultur) sowie Intermedialität in aktueller kolumbianischer Erzählliteratur (zugleich Habilitationsprojekt).
Inhaltsangabe
1. Theatralität und Theatralisierung frühneuzeitlicher Berufsgruppen - Anna Isabell Wörsdörfer (Münster) Zwischen medizinischer Expertise, Spektakel und Kommerz. Rituelle und theatrale Praktiken des Scharlatans - Anne Rolfes (Münster) Narrenspiele. Inszenierte locura auf den Bühnen des Siglo de Oro - 2. Aristokratische Verhaltensrituale auf der Theaterbühne - Jenny Augustin (Düsseldorf) "[U]ne de ces injures pour qui un honnête homme doit périr." Rituale der Ehre und sozialer Wandel im französischen Theater des 17. Jahrhunderts - 3. Ritualisierungen folkloristischer Traditionen - Teresa Hiergeist (Wien) Hazañas de hombres de otro mundo. Der aristokratische Stierkampf des Siglo de Oro als rituelle Performanz - Sidonia Bauer (Köln) "Me hice de mis toreros" - Theatralität und Ritualität in der Toropoesie von Jesús Soto de Paula und André Velter - Florian Homann (Münster) Rituelle Funktionen des Romanzensingens. Von der mittelalterlichen Landbevölkerung bis zu den heutigen cantaores flamencos - mit einem Blick auf Lope und Lorca - 4. Rituelle Glaubenspraktiken in der Alten und der Neuen Welt - Iris Gareis (Frankfurt am Main) Theater und Ritual im Autodafé der Spanischen Inquisition - Gabriel Rodriguez Silvero (Gießen) Fita Cantante und Opereta Cinematographica. Inszenierung indigener Rituale im Rahmen der Opern- Film-Beziehung Brasiliens - 5. Theatrale Entsakralisierungen der Politik um 1800 Moritz Schertl (Münster) "La tête de Capet. - A la guillotine, ou le peuple se vengera!" Ritualisierungen der Königshinrichtung in zwei Theaterstücken über die Exekution Ludwigs XVI. - 6. Elitäre und populäre Kulturereignisse - Eva Rothenberger (Augsburg) Der Weg auf die Bühne. Über die Verschränkung von Ritualität und Theatralität in Ballets d'action des 19. Jahrhunderts - Valeska Navea Castro (Santiago de Chile / Leipzig) Fußball als transrituelles Ereignis: Das Beispiel von La Bombonera und den Boca Juniors-Fans - Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern
1. Theatralität und Theatralisierung frühneuzeitlicher Berufsgruppen - Anna Isabell Wörsdörfer (Münster) Zwischen medizinischer Expertise, Spektakel und Kommerz. Rituelle und theatrale Praktiken des Scharlatans - Anne Rolfes (Münster) Narrenspiele. Inszenierte locura auf den Bühnen des Siglo de Oro - 2. Aristokratische Verhaltensrituale auf der Theaterbühne - Jenny Augustin (Düsseldorf) "[U]ne de ces injures pour qui un honnête homme doit périr." Rituale der Ehre und sozialer Wandel im französischen Theater des 17. Jahrhunderts - 3. Ritualisierungen folkloristischer Traditionen - Teresa Hiergeist (Wien) Hazañas de hombres de otro mundo. Der aristokratische Stierkampf des Siglo de Oro als rituelle Performanz - Sidonia Bauer (Köln) "Me hice de mis toreros" - Theatralität und Ritualität in der Toropoesie von Jesús Soto de Paula und André Velter - Florian Homann (Münster) Rituelle Funktionen des Romanzensingens. Von der mittelalterlichen Landbevölkerung bis zu den heutigen cantaores flamencos - mit einem Blick auf Lope und Lorca - 4. Rituelle Glaubenspraktiken in der Alten und der Neuen Welt - Iris Gareis (Frankfurt am Main) Theater und Ritual im Autodafé der Spanischen Inquisition - Gabriel Rodriguez Silvero (Gießen) Fita Cantante und Opereta Cinematographica. Inszenierung indigener Rituale im Rahmen der Opern- Film-Beziehung Brasiliens - 5. Theatrale Entsakralisierungen der Politik um 1800 Moritz Schertl (Münster) "La tête de Capet. - A la guillotine, ou le peuple se vengera!" Ritualisierungen der Königshinrichtung in zwei Theaterstücken über die Exekution Ludwigs XVI. - 6. Elitäre und populäre Kulturereignisse - Eva Rothenberger (Augsburg) Der Weg auf die Bühne. Über die Verschränkung von Ritualität und Theatralität in Ballets d'action des 19. Jahrhunderts - Valeska Navea Castro (Santiago de Chile / Leipzig) Fußball als transrituelles Ereignis: Das Beispiel von La Bombonera und den Boca Juniors-Fans - Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern
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