Die Gesundheitsversorgung in Äthiopien ist schlecht und auf städtische und relativ reiche Haushalte beschränkt. Die Bedürftigen, die ländliche und benachteiligte Bevölkerung, haben nur begrenzten Zugang zu den verfügbaren Gesundheitsdiensten. Aus diesem Grund führte die Regierung 2004 das Health Extension Program (HEP) ein, um den Zugang zu Gesundheitsdiensten zu verbessern. Das HEP hat den Zugang zu und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erheblich verbessert. Allerdings werden die soziokulturellen, institutionellen und ökologischen Bedingungen der Hirtenvölker nicht ausreichend berücksichtigt. Ziel dieser Studie war es daher zu verstehen, wie die sozialen Kräfte die Gesundheit der Karrayu-Pastoralisten prägen und wie dies die Reaktionen der Gemeinschaft auf die Gesundheitsdienste des HEP bestimmt, indem die Rolle der gewohnheitsrechtlichen Institutionen bei der Förderung des HEP untersucht wird. Zur Datenerhebung wurden Interviews mit Schlüsselinformanten und Fokusgruppendiskussionen im Rahmen einer qualitativen Methode verwendet. Als theoretischer Rahmen wurde ein sozialkonstruktivistischer Ansatz verwendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Gesundheit ein Produkt des sozialen Systems ist; er ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie soziale Praktiken die Reaktionen der Gemeinschaft auf Gesundheitsmaßnahmen steuern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.