55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn man über Sprachpädagogik in der heutigen Zeit nachdenkt, muss man sich unter vielen Aspekten auch mit einem von immenser Relevanz auseinandersetzen: der kulturellen Frage. Auf der Grundlage von Forschungen über Sprachkultur, Interkulturalität, Englischlehrerausbildung und die Verwendung authentischer audiovisueller Lehrmaterialien erörtert der Autor diese Themen, um zu verstehen, wie sie die Englischlehrerausbildung in einem postmodernen, globalisierten und multikulturellen Szenario beeinflussen. Zu diesem Zweck untersucht er die kulturellen Darstellungen in der Fernsehserie Modern Family…mehr

Produktbeschreibung
Wenn man über Sprachpädagogik in der heutigen Zeit nachdenkt, muss man sich unter vielen Aspekten auch mit einem von immenser Relevanz auseinandersetzen: der kulturellen Frage. Auf der Grundlage von Forschungen über Sprachkultur, Interkulturalität, Englischlehrerausbildung und die Verwendung authentischer audiovisueller Lehrmaterialien erörtert der Autor diese Themen, um zu verstehen, wie sie die Englischlehrerausbildung in einem postmodernen, globalisierten und multikulturellen Szenario beeinflussen. Zu diesem Zweck untersucht er die kulturellen Darstellungen in der Fernsehserie Modern Family aus einer interkulturellen Perspektive mit dem Ziel, eine Diskussion und kritische Reflexion über die Frage der kulturellen Unterschiede in zwischenmenschlichen Beziehungen, der lokalen Kultur und der Kultur anderer anzuregen. Diese Arbeit wirft Fragen auf wie: Wie verhält man sich angesichts einer anderen kulturellen Matrix? Wie vermeidet man ethnozentrische und vorurteilsbehaftete Haltungen? Und wie kann man interkulturelle kommunikative Kompetenz entwickeln? Die vorliegende Arbeit befasst sich mit diesen Dilemmata und vertritt eine Vision von zwischenmenschlichen Beziehungen, die auf dem kulturellen Dialog basieren.
Autorenporträt
Fernando Sodré hat einen Abschluss in Volkssprachen, Portugiesisch und Englisch mit ihren jeweiligen Literaturen von der Katholischen Universität Salvador (2004). Spezialisierung in Sprach- und Literaturwissenschaften an der Bundesuniversität von Bahia (2006) und einen Master-Abschluss in Sprache und Kultur an der Bundesuniversität von Bahia (2017).