49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Es wurde in der Vergangenheit viel über Möglichkeiten diskutiert, wie man Kinder und Jugendliche stärker an Kunst und Kultur heranführen kann. Sowohl eine stärkere Einbindung von kultureller Bildung in den Schulalltag als auch Konzepte für die Förderung von außerschulischer Bildung wurden hierbei in den Blick genommen. Geht es jedoch darum, wirklich alle Kinder und Jugendlichen mit kultureller Bildung zu erreichen, lohnt sich ein Blick in die Niederlande, wo es ein eigenständiges Schulfach für kulturelle Bildung gibt und Kultureinrichtungen und Bildungsbereich stark miteinander kooperieren.…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde in der Vergangenheit viel über Möglichkeiten diskutiert, wie man Kinder und Jugendliche stärker an Kunst und Kultur heranführen kann. Sowohl eine stärkere Einbindung von kultureller Bildung in den Schulalltag als auch Konzepte für die Förderung von außerschulischer Bildung wurden hierbei in den Blick genommen. Geht es jedoch darum, wirklich alle Kinder und Jugendlichen mit kultureller Bildung zu erreichen, lohnt sich ein Blick in die Niederlande, wo es ein eigenständiges Schulfach für kulturelle Bildung gibt und Kultureinrichtungen und Bildungsbereich stark miteinander kooperieren. Dieses Buch fasst das niederländische Modell in einem Überblick zusammen, diskutiert seine Stärken und und geht der Frage nach, was davon auf das deutsche Bildungssystem übertragbar sein könnte. Dieses Buch richtet sich sowohl an Bildungsbeauftragte und Pädagogen, als auch an Kulturschaffende und soll ein Bild davon vermitteln, wie sich kulturelle Bildung in gemeinsamer Arbeit umsetzen lässt.
Autorenporträt
Johanna Elisabeth Meereboer, Dipl. Kulturwissenschaftlerin, hat ihr Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis 2009 an der Universität Hildesheim absolviert. Zur Zeit arbeitet sie im Kindersachbuch-Bereich eines Verlags.