Diese Studie untersucht die Konzeptualisierung und Ausführung von makrotextuellen Merkmalen des akademischen Schreibens von Studierenden in einem EAP-Kurs. Eine Annahme ist, dass die Studierenden Schwierigkeiten haben, akademisches Schreiben zu produzieren. Die Studie untersucht die Konzeptualisierung des akademischen Schreibens durch die Teilnehmer und vergleicht sie mit dem, was sie bei der Konstruktion ihrer eigenen akademischen Texte tun. Es zeigt sich, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was sie sagen und dem, was sie tun. Ihr Fokus liegt im Allgemeinen auf der mikrotextuellen Ebene, d.h. auf der Ebene von Wörtern, Phrasen und Sätzen, was die Schwierigkeiten auf der makrotextuellen Ebene verdeckt, d.h. auf der diskursiven Ebene von sprachlichen Einheiten, die größer als der Satz sind. Darüber hinaus erweist sich die Hypothese, dass die Unterschiede zwischen englischen L2-Schülern und englischen akademischen Normen kulturell bedingt sind, als weit weniger gültig, alsin der Literatur, die sich mit der rhetorischen Struktur des englischen L2-Schreibens befasst, meist angenommen wird.