41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kulturelle Vielfalt ist in verschiedenen Bereichen der brasilianischen Gesellschaft präsent, insbesondere in der Schule, wo soziale, ethnisch-rassische und kulturelle Unterschiede am deutlichsten sind. Diese Themen müssen mit angemessener pädagogischer Unterstützung in den Lehrplänen behandelt werden. Ausgehend von dieser Prämisse wurde in dieser Arbeit versucht, über afro-brasilianische und afrikanische Kulturen nachzudenken und sie zu diskutieren, die durch das Gesetz 10.639/03 als obligatorische Inhalte in den Lehrplan der Grundbildung aufgenommen wurden. Es zeigt sich jedoch, dass das…mehr

Produktbeschreibung
Kulturelle Vielfalt ist in verschiedenen Bereichen der brasilianischen Gesellschaft präsent, insbesondere in der Schule, wo soziale, ethnisch-rassische und kulturelle Unterschiede am deutlichsten sind. Diese Themen müssen mit angemessener pädagogischer Unterstützung in den Lehrplänen behandelt werden. Ausgehend von dieser Prämisse wurde in dieser Arbeit versucht, über afro-brasilianische und afrikanische Kulturen nachzudenken und sie zu diskutieren, die durch das Gesetz 10.639/03 als obligatorische Inhalte in den Lehrplan der Grundbildung aufgenommen wurden. Es zeigt sich jedoch, dass das Gesetz noch nicht wie vorgeschrieben konkret in den Lehrplänen umgesetzt wurde. Die Schule ist der richtige Ort, um über die Neubestimmung ethnisch-rassischer und kultureller sozialer Beziehungen als Teil des Lehrplans zu debattieren und nachzudenken sowie Praktiken eines gesunden Zusammenlebens, gegenseitigen Respekts, Solidarität und einer Kultur des Friedens zu entwickeln. Das Nachdenken überund die Auseinandersetzung mit ethnisch-rassischer Vielfalt im Rahmen des Lehrplans ermöglicht es daher in gewisser Weise, die Identität, das Selbstbild und das Selbstwertgefühl sowie das soziale und historische Prestige schwarzer (schwarzer und/oder brauner) Schüler in diesem Land neu zu definieren.
Autorenporträt
Master in Educazione, Lingua e Società presso l'Università Statale del Mato Grosso do Sul - Paranaíba. Laureato in Storia presso il Collegio Integrato Rui Barbosa (1993), è professore presso l'Istituto Federale del Mato Grosso do Sul - campus di Três Lagoas.