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¿So scheint es, dass der mystische Mensch, in unserem weiten Sinne ver-standen, der einzige ist, der sich nicht mit Teilaspekten der Außen- oder Innen-welt zufrieden gibt. Er ist der einzige, dessen schöpferische Unruhe nicht zu stillen ist durch das Narkotikum, das ihm Ruhe in einem bruchstückhaften Gehäuse und in einem Provisorium gewährt, in dem das Ich sich bergen könnte. Der mystische Mensch macht mit der existentiellen Tatsache ernst, dass der Mensch kein Gehäuse hat, sondern ein Atom im Unendlichen ist. Aber er erfährt trotz alledem, dass er nicht verloren und allein ist. Zwar ist für…mehr

Produktbeschreibung
¿So scheint es, dass der mystische Mensch, in unserem weiten Sinne ver-standen, der einzige ist, der sich nicht mit Teilaspekten der Außen- oder Innen-welt zufrieden gibt. Er ist der einzige, dessen schöpferische Unruhe nicht zu stillen ist durch das Narkotikum, das ihm Ruhe in einem bruchstückhaften Gehäuse und in einem Provisorium gewährt, in dem das Ich sich bergen könnte. Der mystische Mensch macht mit der existentiellen Tatsache ernst, dass der Mensch kein Gehäuse hat, sondern ein Atom im Unendlichen ist. Aber er erfährt trotz alledem, dass er nicht verloren und allein ist. Zwar ist für ihn der Kern der menschlichen Existenz unfassbar, aber dieses Numinose im Menschen ist zugleich das Menschliche im Numinosen.¿ Erich Neumann
Autorenporträt
Erich Neumann (geboren 1905 in Berlin; gestorben 1960 in Tel-Aviv) war der herausragendste Schüler von C. G. Jung. 1934 emigrierte er nach Israel, wo er die Tiefenpsychologie eigenständig weiterentwickelte. Nach dem Zweiten Welt-krieg bis kurz vor seinem Tod hielt er an den jährlich stattfindenden Eranos-Tagungen Vorträge, die zentrale Erkenntnisse seiner Praxis und Forschung um-fassen.