29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch stellt Finanzierungsformen für Kulturbetriebe vor, ohne die Bereiche Staat, Markt und gemeinnütziger Sektor kategorisch zu trennen, da sie einander durchdringen und Kulturschaffende Grenzgänger zwischen diesen Welten sind. Nach einer theoretischen Einführung werden externe Finanzierungsquellen, öffentliche und private Mittel sowie neue Formen der "gemischten" Kulturfinanzierung beleuchtet, worauf von den Kulturinstitutionen selbst erwirtschaftete Einnahmen folgen. Sie werden jeweils kurz eingeführt und aktuell praxisorientiert illustriert. Dabei liegt das Augenmerk auf…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch stellt Finanzierungsformen für Kulturbetriebe vor, ohne die Bereiche Staat, Markt und gemeinnütziger Sektor kategorisch zu trennen, da sie einander durchdringen und Kulturschaffende Grenzgänger zwischen diesen Welten sind. Nach einer theoretischen Einführung werden externe Finanzierungsquellen, öffentliche und private Mittel sowie neue Formen der "gemischten" Kulturfinanzierung beleuchtet, worauf von den Kulturinstitutionen selbst erwirtschaftete Einnahmen folgen. Sie werden jeweils kurz eingeführt und aktuell praxisorientiert illustriert. Dabei liegt das Augenmerk auf besonders innovativen Finanzierungsmodellen, und erfolgreiche Beispiele werden als "best practice" detailliert beschrieben.
Autorenporträt
Dr. Rita Gerlach-March ist Referentin am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns und war viele Jahre Marketingleiterin am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte für Kulturfinanzierung an verschiedenen Hochschulen und promovierte über Theaterfinanzierung in Deutschland und Großbritannien. Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Event- und Kulturmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. Er war Projektleiter in einer Agentur für Kultursponsoring und berät Kulturinstitutionen zu Marketingstrategien und Digitalisierung. Er publizierte u. a. zu digitalen Transformationsprozessen von Kulturbetrieben sowie Kulturmarketing.