Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit befaßt sich im ersten Teil mit aktuellen Problemen des Kultur- und Kunstsponsorings, sowie der privaten und staatlichen Kulturförderung in den USA und Deutschland. Anhand aktueller Studien wird die wachsende Bedeutung der Kultur als Wirtschaftszweig in den beiden Ländern aufgearbeitet und deren Relevanz für kommunale Wirtschaftsförderungsstrategien bewiesen.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Wirtschaftsförderungsstrategien US amerikanischer sowie deutscher Städte in Zeiten der globalisierten Wirtschaft. Die wachsende Bedeutung von regionalen Ansätzen wird durch aktuelle deutsche und amerikanische Studien belegt und durch eigene Forschungen vertieft. Anhand von Fallbeispielen der Städte Köln und Cleveland, Ohio wird vom Autor der Strukturwandel und die sich ändernde wirtschaftliche Ausrichtung hin zu High-Tech, Medien und Biotechnologie nachgezeichnet. In diesem Zusammenhang wird die Relevanz der verschiedenen harten und weichen Standortfaktoren wissenschaftlich überprüft. Besonderes Augenmerk wird dabei auf institionelle Strukturen in den Kommunen gelegt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung6
A.Definition der zentralen Untersuchungsbegriffe9
1.Zum Begriff der Kultur9
2.Zum Begriff der Wirtschaft10
II.Kunst- und Kulturbetriebe, Wirtschaftsunternehmen und der Staat - Eine Beziehung zum gegenseitigen Vorteil ?10
A.Relevante Forschungen zum Thema unternehmerische Kulturförderung15
1.Amerikanische Forschungen15
2.Deutsche Forschungen16
B.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in den USA und Deutschland17
1.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in den USA17
2.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in Deutschland18
C.Zur Kulturgeschichte des Corporate Collecting in den USA18
1.Die Gründerjahre19
2.Die mäzenatischen Sammlungen19
3.Die Ablösung der Philantropoids20
4.Die Rationalisierung des Corporate Collecting20
5.Professionalisierung und Institutionalisierung21
6.Die Hinwendung zur Kreativität21
D.Ästhetische Implikationen in der Kunst durch Sponsoren und Mäzene22
1.Der künstlerische Entstehungsprozess des Neuschwanstein Gemäldes von Andy Warhol23
E.Die Kultur als Wirtschaftszweig26
F.Kultur- und Kunstförderung durch Großkonzerne in den USA31
G.Die gesamtwirtschaftliche Lage als Schlüsselfaktor in der Kunst- und Kulturförderung in den USA33
H.Motive der Unternehmen in der amerikanischen Kunst- und Kulturförderung35
I.Die Entwicklung der Kulturförderung im vereinigten Deutschland am Beispiel Potsdam39
1.Sozio-ökonomische Hintergründe39
2.Fallstudie Potsdam40
3.Hindernisse und Probleme im Osten Deutschlands42
4.Strategien zur Verbesserung der unternehmerischen Kunstförderung in Ostdeutschland43
J.Die Kultur als Standortfaktor für Unternehmen45
K.Die Kultur als Imagefaktor der Kommunen48
III.Wirtschaftsförderungsstrategien US - amerikanischer Städte in Zeiten der globalisierten Wirtschaft - Chancen, Herausforderungen, Risiken49
A.Risiken der US Kommunen im Zuge der Globalisierung51
B.Chancen der US Kommunen im Zuge der Globalisierung54
C.Herausforderungen der US Kommunen im Zuge der Globalisierung55
D.Relevante Forschungen zum Thema kommunale Wirtschaftsförderung USA56
E.Die Unterstützung der kommunalen Wirtschaftsentwicklung in den USA durch Programme der Bundespolitik58
1.Die Stärkung institioneller lokaler Infrastruktur und der regionalen Kooperation unter der Clinton Administrat...
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Die Arbeit befaßt sich im ersten Teil mit aktuellen Problemen des Kultur- und Kunstsponsorings, sowie der privaten und staatlichen Kulturförderung in den USA und Deutschland. Anhand aktueller Studien wird die wachsende Bedeutung der Kultur als Wirtschaftszweig in den beiden Ländern aufgearbeitet und deren Relevanz für kommunale Wirtschaftsförderungsstrategien bewiesen.
Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Wirtschaftsförderungsstrategien US amerikanischer sowie deutscher Städte in Zeiten der globalisierten Wirtschaft. Die wachsende Bedeutung von regionalen Ansätzen wird durch aktuelle deutsche und amerikanische Studien belegt und durch eigene Forschungen vertieft. Anhand von Fallbeispielen der Städte Köln und Cleveland, Ohio wird vom Autor der Strukturwandel und die sich ändernde wirtschaftliche Ausrichtung hin zu High-Tech, Medien und Biotechnologie nachgezeichnet. In diesem Zusammenhang wird die Relevanz der verschiedenen harten und weichen Standortfaktoren wissenschaftlich überprüft. Besonderes Augenmerk wird dabei auf institionelle Strukturen in den Kommunen gelegt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung6
A.Definition der zentralen Untersuchungsbegriffe9
1.Zum Begriff der Kultur9
2.Zum Begriff der Wirtschaft10
II.Kunst- und Kulturbetriebe, Wirtschaftsunternehmen und der Staat - Eine Beziehung zum gegenseitigen Vorteil ?10
A.Relevante Forschungen zum Thema unternehmerische Kulturförderung15
1.Amerikanische Forschungen15
2.Deutsche Forschungen16
B.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in den USA und Deutschland17
1.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in den USA17
2.Formen und Strukturen der nichtöffentlichen Kunst- und Kulturförderung in Deutschland18
C.Zur Kulturgeschichte des Corporate Collecting in den USA18
1.Die Gründerjahre19
2.Die mäzenatischen Sammlungen19
3.Die Ablösung der Philantropoids20
4.Die Rationalisierung des Corporate Collecting20
5.Professionalisierung und Institutionalisierung21
6.Die Hinwendung zur Kreativität21
D.Ästhetische Implikationen in der Kunst durch Sponsoren und Mäzene22
1.Der künstlerische Entstehungsprozess des Neuschwanstein Gemäldes von Andy Warhol23
E.Die Kultur als Wirtschaftszweig26
F.Kultur- und Kunstförderung durch Großkonzerne in den USA31
G.Die gesamtwirtschaftliche Lage als Schlüsselfaktor in der Kunst- und Kulturförderung in den USA33
H.Motive der Unternehmen in der amerikanischen Kunst- und Kulturförderung35
I.Die Entwicklung der Kulturförderung im vereinigten Deutschland am Beispiel Potsdam39
1.Sozio-ökonomische Hintergründe39
2.Fallstudie Potsdam40
3.Hindernisse und Probleme im Osten Deutschlands42
4.Strategien zur Verbesserung der unternehmerischen Kunstförderung in Ostdeutschland43
J.Die Kultur als Standortfaktor für Unternehmen45
K.Die Kultur als Imagefaktor der Kommunen48
III.Wirtschaftsförderungsstrategien US - amerikanischer Städte in Zeiten der globalisierten Wirtschaft - Chancen, Herausforderungen, Risiken49
A.Risiken der US Kommunen im Zuge der Globalisierung51
B.Chancen der US Kommunen im Zuge der Globalisierung54
C.Herausforderungen der US Kommunen im Zuge der Globalisierung55
D.Relevante Forschungen zum Thema kommunale Wirtschaftsförderung USA56
E.Die Unterstützung der kommunalen Wirtschaftsentwicklung in den USA durch Programme der Bundespolitik58
1.Die Stärkung institioneller lokaler Infrastruktur und der regionalen Kooperation unter der Clinton Administrat...
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