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Nachhaltige Entwicklung als Leitbild verbindet drei Ebenen miteinander: die wirtschaftliche, soziale und die ökologische Ebene. Normen, Werte und Praktiken in allen Gesellschaftsbereichen sollten dieses Leitbild verfolgen. Dies stellt eine kulturelle Herausforderung dar. Bisher wurde diese kulturelle Dimension im Nachhaltigkeitsdiskurs jedoch vernachlässigt und nicht konkret in das Leitbild eingebunden. In der vorliegenden Arbeit wird der Beitrag von Kulturinstitutionen zur Nachhaltigkeit untersucht. Der Begriff der Kultur wird hierbei auf die geistig-künstlerische Dimension begrenzt. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Nachhaltige Entwicklung als Leitbild verbindet drei Ebenen miteinander: die wirtschaftliche, soziale und die ökologische Ebene. Normen, Werte und Praktiken in allen Gesellschaftsbereichen sollten dieses Leitbild verfolgen. Dies stellt eine kulturelle Herausforderung dar. Bisher wurde diese kulturelle Dimension im Nachhaltigkeitsdiskurs jedoch vernachlässigt und nicht konkret in das Leitbild eingebunden. In der vorliegenden Arbeit wird der Beitrag von Kulturinstitutionen zur Nachhaltigkeit untersucht. Der Begriff der Kultur wird hierbei auf die geistig-künstlerische Dimension begrenzt. Diese Beziehung wird anhand von vier Fallstudien renommierter Museen in Basel beispielhaft aufgezeigt. Der Beitrag der Kulturinstitutionen zur Nachhaltigkeit wird analysiert und die Steuerungsmöglichkeiten für Staat und Museen werden herausgearbeitet. Der Fokus wird auf den Bildungs- und Vermittlungsauftrag der Museen gelegt. Es wird gezeigt, dass die Museen diesen Beitrag mit unterschiedlichen Ausrichtungen erfüllen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anna Pevzner, M.Sc., arbeitet seit Oktober 2013 im Naturhistorischen Museum Basel als Ausstellungsleiterin. Sie hat die Projektleitung für die jährlichen Sonderausstellungen. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Universität Basel:2010-2012 Master of Science in Sustainable Development2005-2009 Bachelor of Arts in Business and Economics