Der Band "Kulturmanagement II" versammelt kultur- und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zum Kulturmanagement. Aus makroökonomischer Perspektive wird ein dem kulturellen Charakter von Märkten und Institutionen angemessenes Konzept von Kulturmanagement vorgestellt. Für die mikroökonomische Sichtweise steht stellvertretend das Steuerungsmodell (Theater-)Controlling. Kulturphilosophische, kommunikationstheoretische und kultursoziologische Ansätze sowie Bezüge zur Kritischen Theorie und Systemtheorie umschreiben den Fokus von Kulturmanagement. Den Orientierungsrahmen einer forschungsbezogenen…mehr
Der Band "Kulturmanagement II" versammelt kultur- und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zum Kulturmanagement. Aus makroökonomischer Perspektive wird ein dem kulturellen Charakter von Märkten und Institutionen angemessenes Konzept von Kulturmanagement vorgestellt. Für die mikroökonomische Sichtweise steht stellvertretend das Steuerungsmodell (Theater-)Controlling. Kulturphilosophische, kommunikationstheoretische und kultursoziologische Ansätze sowie Bezüge zur Kritischen Theorie und Systemtheorie umschreiben den Fokus von Kulturmanagement. Den Orientierungsrahmen einer forschungsbezogenen Implementierung und Evaluierung für die Reformierung/Modernisierung von Kulturbetrieben und (Kultur-)Verwaltungen stellt das Konzept der Aktionsforschung dar. Marketingstrategische und absatzpolitische Verfahren komplettieren diesen grundlegenden Überblick zu Fragen des aktuellen Kulturmanagements.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Thomas Heinze ist Professor und Leiter des Weiterbildenden Studiums "Kulturmanagement" am Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften der FernUniversität Hagen.
Inhaltsangabe
1 Der Markt als Regulator kultureller Leistungen.- 1.1 Markt und Kultur.- 1.2 Die Problematik des ökonomischen Marktbegriffs.- 1.3 Marktrelevante Aspekte des Kulturbegriffs.- 1.4 Kultur als Gut, als Ware und als Dienstleistung.- 1.5 Der Trend zum Markt und die öffentliche Kulturförderung.- 2 Kulturmanagement: Eine Annäherung.- 2.1 Kulturmanagement für Non-Profit Unternehmungen.- 2.2 Kommunales Kulturmanagement.- 2.3 Kulturpolitik, Kulturtourismus und Kulturmanagement.- 2.4 Kulturtourismusmarketing: Ein Modell für eine Region (Ruhrgebiet).- 3 Das marketingpolitische Instrumentarium.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Der Prozeß der Marketingplanung.- 3.3 Entscheidungshilfen - Modelle zur Generierung von Strategien.- 3.4 Die Abgrenzung möglicher Marktsegmente.- 3.5 Unabhängigkeit oder Kooperation.- 3.6 Die Planung des marketingpolitischen Instrumentariums.- 3.7 Schluß.- 4 Kulturmanagement: Ästhetisches Denken und Kritische Theorie.- 4.1 Ästhetisches Denken und Kulturmanagement.- 4.2 Kritische Theorie und Kulturmanagement.- 5 Kulturmanagement als Vermittlung von Kunst.- 5.1 Das Kunstwerk als Gegenstand philosophischer Hermeneutik.- 5.2 Ästhetische Kommunikation.- 5.3 Kunstwissenschaftliche Hermeneutik.- 5.4 Das Kunstwerk als künstlerischer Text. Zur strukturalen Analyse ästhetischer Objekte.- 5.5 Bildanalyse zu Max Beckmanns "Selbstbildnis mit Saxophon".- 6 Organisationsentwicklung als Aktionsforschung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Programmatik von Aktionsforschung.- 6.3 Ausblick.- 7 Theatermanagement.- 7.1 "Effiziente Theater"? Theaterreform als Strukturveränderung und Sparmöglichkeit.- 7.2 Theater: Tempel der Kunst? Eine empirische (Fall-)Studie zum Selbstverständnis von Theatermachern.- 7.3 Controlling für Kulturbetriebe (Theater).- 8 Kommunikationskultur:Leitfaden zur Beobachtung und Analyse von Lehr-/Lernsituationen.- 8.1 Vorwort.- 8.2 Kommunikationstheoretisches Modell.- 8.3 Zur Verwendung des kommunikationstheoretischen Modells.- 8.4 Dimensionen und Kategorien des Leitfadens.- 8.5 Zur Evaluation von Lehr-/Lernsituationen.- 8.6 Kommunikation: ein weiteres Modell.- Verzeichnis der Autoren.
1 Der Markt als Regulator kultureller Leistungen.- 1.1 Markt und Kultur.- 1.2 Die Problematik des ökonomischen Marktbegriffs.- 1.3 Marktrelevante Aspekte des Kulturbegriffs.- 1.4 Kultur als Gut, als Ware und als Dienstleistung.- 1.5 Der Trend zum Markt und die öffentliche Kulturförderung.- 2 Kulturmanagement: Eine Annäherung.- 2.1 Kulturmanagement für Non-Profit Unternehmungen.- 2.2 Kommunales Kulturmanagement.- 2.3 Kulturpolitik, Kulturtourismus und Kulturmanagement.- 2.4 Kulturtourismusmarketing: Ein Modell für eine Region (Ruhrgebiet).- 3 Das marketingpolitische Instrumentarium.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Der Prozeß der Marketingplanung.- 3.3 Entscheidungshilfen - Modelle zur Generierung von Strategien.- 3.4 Die Abgrenzung möglicher Marktsegmente.- 3.5 Unabhängigkeit oder Kooperation.- 3.6 Die Planung des marketingpolitischen Instrumentariums.- 3.7 Schluß.- 4 Kulturmanagement: Ästhetisches Denken und Kritische Theorie.- 4.1 Ästhetisches Denken und Kulturmanagement.- 4.2 Kritische Theorie und Kulturmanagement.- 5 Kulturmanagement als Vermittlung von Kunst.- 5.1 Das Kunstwerk als Gegenstand philosophischer Hermeneutik.- 5.2 Ästhetische Kommunikation.- 5.3 Kunstwissenschaftliche Hermeneutik.- 5.4 Das Kunstwerk als künstlerischer Text. Zur strukturalen Analyse ästhetischer Objekte.- 5.5 Bildanalyse zu Max Beckmanns "Selbstbildnis mit Saxophon".- 6 Organisationsentwicklung als Aktionsforschung.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Programmatik von Aktionsforschung.- 6.3 Ausblick.- 7 Theatermanagement.- 7.1 "Effiziente Theater"? Theaterreform als Strukturveränderung und Sparmöglichkeit.- 7.2 Theater: Tempel der Kunst? Eine empirische (Fall-)Studie zum Selbstverständnis von Theatermachern.- 7.3 Controlling für Kulturbetriebe (Theater).- 8 Kommunikationskultur:Leitfaden zur Beobachtung und Analyse von Lehr-/Lernsituationen.- 8.1 Vorwort.- 8.2 Kommunikationstheoretisches Modell.- 8.3 Zur Verwendung des kommunikationstheoretischen Modells.- 8.4 Dimensionen und Kategorien des Leitfadens.- 8.5 Zur Evaluation von Lehr-/Lernsituationen.- 8.6 Kommunikation: ein weiteres Modell.- Verzeichnis der Autoren.
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