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Die Arbeit untersucht die Herausbildung einer Denkmalpädagogik im historischen wie aktuellen Bildungsdiskurs. In einem Untersuchungszeitraum von über 100 Jahren wird breites Quellenmaterial in hermeneutischem Vorgehen ausgewertet. Eine allgemeinpädagogische Perspektive von Elementarerziehung bis zu Erwachsenenpädagogik mit einem Schwerpunkt auf Primarerziehung eröffnet dabei den größten anthropologisch basierten Innovationsradius. Zusammen mit einer Synopse neuer Ansätze liefert die Arbeit ein tragfähiges Fundament für neue pädagogischen Bemühungen, eine Welterbepädagogik zu etablieren.

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht die Herausbildung einer Denkmalpädagogik im historischen wie aktuellen Bildungsdiskurs. In einem Untersuchungszeitraum von über 100 Jahren wird breites Quellenmaterial in hermeneutischem Vorgehen ausgewertet. Eine allgemeinpädagogische Perspektive von Elementarerziehung bis zu Erwachsenenpädagogik mit einem Schwerpunkt auf Primarerziehung eröffnet dabei den größten anthropologisch basierten Innovationsradius. Zusammen mit einer Synopse neuer Ansätze liefert die Arbeit ein tragfähiges Fundament für neue pädagogischen Bemühungen, eine Welterbepädagogik zu etablieren.
Autorenporträt
Andrea Richter ist Historikerin, Journalistin und Biografin. Sie erhielt den Deutschen Biographiepreis 2010.