12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist ein Führer zu den Denkmälern, Erlebnis- und Bildungsorten im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder. Es sind Orte, die als Ziel für Ausflüge wie als Stationen bei Wanderungen und Radtouren empfehlenswert sind. Es geht dabei um das kompakte Porträt dieser Sehenswürdigkeiten, aber auch um die mit ihnen verknüpften Erlebnisse, um ihre Geschichte und Geschichten beziehungsweise um die früher oder heute im Gebiet des Naturparks lebenden Menschen. Über die Beschreibung aller Ziele hinaus vermittelt dieser Naturpark(ver-)führer also spannende, anrührende, tragische, komische sowie…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist ein Führer zu den Denkmälern, Erlebnis- und Bildungsorten im Naturpark Augsburg-Westliche Wälder. Es sind Orte, die als Ziel für Ausflüge wie als Stationen bei Wanderungen und Radtouren empfehlenswert sind. Es geht dabei um das kompakte Porträt dieser Sehenswürdigkeiten, aber auch um die mit ihnen verknüpften Erlebnisse, um ihre Geschichte und Geschichten beziehungsweise um die früher oder heute im Gebiet des Naturparks lebenden Menschen. Über die Beschreibung aller Ziele hinaus vermittelt dieser Naturpark(ver-)führer also spannende, anrührende, tragische, komische sowie skurrile Geschichten all dieser Stationen und damit historische, kulturelle, soziale und religiöse Aspekte.Es geht dabei um Römer und Ritter, um Habsburger und Wittelsbacher, um Fugger und Mozarts, um St. Ulrich und Ludwig Ganghofer. Es geht auch um Augsburger Patrizier, Mönche und Nonnen, Bauern, Künstler und jüdische Land- gemeinden. Die Ziele sind hier Kirchen und Klöster, Burgen und Schlösser,Denkmäler und Bodendenkmäler, Kunstwerke und Museen. Vorgestellt werden sie so, dass sich "er-fahrbare" Routen südlich, westlich und nördlich von Augsburg ergeben - in den Stauden, in der Reischenau und im Holzwinkel.
Autorenporträt
Martin Kluger (* 12. Januar 1957 in Donauwörth) ist ein deutscher Sachbuchautor sowie Mitbegründer und Leiter des context verlags Augsburg. Kluger ist Verlagskaufmann und studierte Betriebswirtschaft an der FH Augsburg. Nach dem Studienabschluss arbeitete er bei einer Unternehmensberatung für katholische Verlage, der Augsburger Allgemeinen Zeitung sowie einem Zeitschriftenverlag. 1992 gründete er mit Kollegen eine Werbeagentur und ein Pressebüro, aus dem 2006 die context medien und verlag GbR hervorging. Seit dem Jahr 2002 ist Kluger als Sachbuchautor tätig. Kluger verfasste Städtereiseführer, Kulturreiseführer und Bildbände zu den Städten Augsburg, Ulm und Nürnberg, zum UNESCO-Welterbe Regensburg sowie zum bayerischen und baden-württembergischen Schwaben. Er setzte sich in etlichen Publikationen mit dem Thema der Fugger auseinander und konzipierte zudem die Neugestaltung und Erweiterung des Augsburger Fuggereimuseums (2006) sowie die Gestaltung der Schauwohnung in der Fuggerei (2007) und des Museums im Weltkriegsbunker in der Fuggerei (2008). 2008 war er weiterhin bei der Konzeption und Gestaltung des Lechmuseums Bayern in Langweid beteiligt.Seit 2012 begleitet Kluger als Autor die Bewerbung der Stadt Augsburg um den UNESCO-Welterbetitel für das Augsburger Wassermanagement-System.