49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Macht Migration krank? In diesem Buch wird auf den Komplex Migration und Gesundheit eingegangen. Warum ist das Thema so wichtig und welche Probleme gibt es in der Versorgung von Migranten in Deutschland? Im gesamten Gesundheitswesen bedarf es einer breiten Vermittlung von Sensibilität und Verstehen von kulturspezifischen Konzepten und Verhaltensweisen, um den Bedürfnissen der Patienten und den Aufgaben und Zielen des medizinischen Personals gerecht werden zu können.Die Ethnologin Brigitte Link wird die Probleme des Gesundheitswesens in Deutschland aufzeigen und darstellen, inwieweit die…mehr

Produktbeschreibung
Macht Migration krank? In diesem Buch wird auf den Komplex Migration und Gesundheit eingegangen. Warum ist das Thema so wichtig und welche Probleme gibt es in der Versorgung von Migranten in Deutschland? Im gesamten Gesundheitswesen bedarf es einer breiten Vermittlung von Sensibilität und Verstehen von kulturspezifischen Konzepten und Verhaltensweisen, um den Bedürfnissen der Patienten und den Aufgaben und Zielen des medizinischen Personals gerecht werden zu können.Die Ethnologin Brigitte Link wird die Probleme des Gesundheitswesens in Deutschland aufzeigen und darstellen, inwieweit die Kompetenzen der Ethnologen Probleme lösen können. Es werden sowohl die verschiedenen Faktoren für Krankheit und Gesundheit der Migranten im deutschen Gesundheitssystem als auch eine Lösung anhand der kultursensiblen Gesundheitsversorgung präsentiert. Die Frage soll lauten, wie eine angewandte Ethnologie zur Weiterentwicklung von Theorie- und Praxiskonzepten in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften beitragen kann. Dabei soll untersucht werden, inwieweit ethnologische Theorien dort helfen bzw. eingreifen können.Dieses Buch soll vor allem für Mitarbeiter des Gesundheitssystems sein, die mit dieser Herausforderung konfrontiert sind und für Ethnologen, um ihnen einen Ansporn zu geben, selbstbewusster mit ihren Kompetenzen umzugehen. Es ist ein Plädoyer für eine angewandte Ethnologie im Gesundheitswesen.
Autorenporträt
Brigitte Link§Brigitte Link M.A., geboren in Freiburg im Brsg. studierte Ethnologie, Vergleichende Religionswissenschaft, Politik Südasiens und Ergänzungsstudien Umweltwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.