Kultursponsoring hat sich in den letzten Jahrzehnten als Kommunikationsinstrument gut etabliert. Gerade staatlich geförderte Kulturinstitutionen profitieren von Kultursponsoringbeiträgen privatwirtschaftlicher Unternehmen. Die Motive, welche Unternehmen dazu verleiten, gerade in Kultursponsoringaktivitäten des Österreichischen Kulturforums in Mailand zu investieren sind vielfältig und werden anhand eines Praxisbeispieles, der Wienwoche 2005, dargelegt. Es wird dargestellt, ob die jeweiligen Sponsorpartner des Österreichischen Kulturforums Mailand mit Ihrem Sponsoringbeitrag für die Wienwoche 2005 bereits im Vorfeld konkrete Ziele verfolgt und entwickelt haben.Weiters wird aufgezeigt, in wieweit das Ergebnis dieser Sponsoringaktivitäten von den Unternehmen evaluiert und nachbearbeitet wird. Ein Überziel dieser Arbeit ist es, dem Österreichischen Kulturforum in Mailand aufzuzeigen, wie der Auftritt desselben bei der Durchführung eines konkreten Sponsorships, aus Unternehmenssicht bewertet wird. Es werden auch Handlungsvorschläge abgeleitet, wie das Österreichischen Kultuforum höhere Sponsoringbeiträge erzielen könnte.