Kultur managen
Kulturmanagement - Kunstkommunikation - Kultur und Wirtschaft - Kultursponsoring - Besucherorientiertes Museumsmarketing - Kulturtourismus - Systeme, funktionale Differenzierung, Wirtschaft, Kultur und Management - Konstruktionsplan der Theorie sozialer Systeme - Gesellschaft und Organisation als autopoietische Systeme - Wirtschaft als autopoietisches Funktionalsystem - Kultur als Programm nicht-trivialer Maschinen - Kulturmanagement nicht-trivialer Organisationen
Das Buch zeigt Grundlagen und Orientierungen für die (universitäre) Lehre und Forschung im Kulturmanagement auf und entwickelt Perspektiven für eine Professionalisierung der Akteure in den Feldern Bildung, Kultur und Wirtschaft. Entsprechend dem breiten Aufgabenspektrum zielt es auf die Vermittlung von Kenntnissen sowohl im kulturwissenschaftlichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der "innovatorische" Charakter liegt in der Verschränkung dieser Kompetenzen, die bisher getrennt - hier die kunst-, kultur-, bildungs- und geisteswissenschaftliche, dort die betriebswirtschaftliche, ökonomische Ausbildung - vermittelt wurden.
Kulturmanagement - Kunstkommunikation - Kultur und Wirtschaft - Kultursponsoring - Besucherorientiertes Museumsmarketing - Kulturtourismus - Systeme, funktionale Differenzierung, Wirtschaft, Kultur und Management - Konstruktionsplan der Theorie sozialer Systeme - Gesellschaft und Organisation als autopoietische Systeme - Wirtschaft als autopoietisches Funktionalsystem - Kultur als Programm nicht-trivialer Maschinen - Kulturmanagement nicht-trivialer Organisationen
Das Buch zeigt Grundlagen und Orientierungen für die (universitäre) Lehre und Forschung im Kulturmanagement auf und entwickelt Perspektiven für eine Professionalisierung der Akteure in den Feldern Bildung, Kultur und Wirtschaft. Entsprechend dem breiten Aufgabenspektrum zielt es auf die Vermittlung von Kenntnissen sowohl im kulturwissenschaftlichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der "innovatorische" Charakter liegt in der Verschränkung dieser Kompetenzen, die bisher getrennt - hier die kunst-, kultur-, bildungs- und geisteswissenschaftliche, dort die betriebswirtschaftliche, ökonomische Ausbildung - vermittelt wurden.