DER STÄDTETOURISMUS BOOMT, KULTURTRIPS SIND TREND.. - WAS BEDEUTET DAS FÜR DIE STÄDTE? Mit Beiträgen von: Christoph Becker, Thomas Bieger, Richard Feierle, Hans Haas, Christian Hlavac, Hasso Hohmann, Mirjam Jansen-Verbeke, H. Jürgen Kagelmann, Alexander G. Keul, Barbara Köstler-Schruf, Franz Kolland, Thomas Kraft, Kurt Luger, Erich Marx, Franz Martin Riklin, Roland Scherer, Nico Scherle, Marlen Schlaffke, Heinz Günter Vester, Andreas Voigt, Martin Weichbold, Karlheinz Wöhler u.a. ---- Städtetourismus - insbesondere Kulturstädtetourismus - zählt seit Jahren zu den wachsenden Segmenten in Deutschland und Europa. Kulturstädte bieten erlebbare Geschichte und erfahrbare Tradition, sie garantieren Vielfalt und Abwechslungsreichtum zugleich, Kulturstädte sind ein Spiegelbild dessen, was in Gesellschaften vor sich geht, ein Faktum, das wohl auch zu ihrer Faszinationskraft beiträgt. Kulturstädte entwickeln dabei ihre typischen Atmosphärefaktoren und ihr spezifisches Flair mit eigenen Zeitrhythmen, die es ermöglichen, sowohl als Flaneur als auch als Information und Kultur Suchender "einzusteigen". Kurz: Das urbane "Geistes- und Gesellschaftsleben" der Kulturstädte mit seinen zahlreichen Erlebnisnischen bietet jedem etwas - "hohe" und "populäre" Kulturangebote. Aber der intensive Kulturstädtetourismus hat auch Nachteile; besonders in kleinräumig gestalteten Zentren führt er zu erheblichen Belastungen für die Altstadtkerne einschliesslich der dort ansässigen Bevölkerung. Der Band sichtet Problemlagen und -perspektiven zum Kulturstädtetourismus und sensiblisiert für den Bewusstseinsbildungsprozess der Städte-Touristifizierung. Neben Tourismuswissenschaftlern verschiedener Disziplinen kommen auch mit der Kulturpflege und Stadtentwicklung befasste Praktiker aus wichtigen Kulturstädten Europas (Salzburg, Graz, Brügge, Luzern, Pavia, Berlin) zu Wort. ---- Themen: Faszination des Städtetourismus in der postmodernen Gesellschaft - Management von Touristenströmen - Städtische Lebenswelten und ihr Wandel durch Tourismus - Salzburger Altstadtstudie - Innovative Museumskonzepte - Chancen und Grenzen des Citymarketings - Weltkulturstädte - Trierer Tourismusstudien - Historische Gärten und Parks als Stadtattraktionen u.a.m.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.