Dieses Einführungswerk behandelt aktuelle Diskurse und Themen in dem unübersichtlich gewordenen Feld der Geistes- und Kulturwissenschaften. In sechzehn Kapiteln stellt es verschiedene Begriffe und Zugänge vor: ein neues Verständnis von 'Kultur', Begriffe wie Lebensstil, Habitus, symbolische Formen, dichte Beschreibung, semiotischer Raum, Diskurs, Chronotopos, Narrativ, Mimesis. Jede theoretische Leitfigur wird durch einen zentralen Text mit Blick auf die jeweilige Theorie eingehend diskutiert und kommentiert. Die damit verbundenen Fragestellungen sind nicht nur in den Kulturwissenschaften,…mehr
Dieses Einführungswerk behandelt aktuelle Diskurse und Themen in dem unübersichtlich gewordenen Feld der Geistes- und Kulturwissenschaften. In sechzehn Kapiteln stellt es verschiedene Begriffe und Zugänge vor: ein neues Verständnis von 'Kultur', Begriffe wie Lebensstil, Habitus, symbolische Formen, dichte Beschreibung, semiotischer Raum, Diskurs, Chronotopos, Narrativ, Mimesis. Jede theoretische Leitfigur wird durch einen zentralen Text mit Blick auf die jeweilige Theorie eingehend diskutiert und kommentiert. Die damit verbundenen Fragestellungen sind nicht nur in den Kulturwissenschaften, sondern auch für die gegenwärtigen öffentlichen Diskurse von maßgeblicher Bedeutung. Das Spektrum der vorgestellten Zugänge umfasst Psychoanalyse, Diskurstheorie, Kulturanthropologie, Philosophie, Narratologie und Semiotik.
Prof. Dr. Wolfgang Müller-Funk war Professor an der Universität Wien. Seit 2018 hält er eine internationale Lehr- und Forschungstätigkeit, zuletzt am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), Wien sowie an der Universität Sapienza in Rom.
Inhaltsangabe
Einleitung: Kultur, Kulturwissenschaften, KulturtheorieKapitel 1 Überlegungen zum Kulturbegriff: T. S. Eliots Spuren in denangelsächsischen KulturwissenschaftenKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 2 Psychoanalyse als Kulturtheorie: Sigmund FreudKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 3 Philosophische Grundlagen der Kulturanalyse: Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen FormenKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 4 Giambattista Vico, Johann Gottfried Herder und die Folgen:Von der Neuen Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker zur aufklärungskritischenKulturphilosophieKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 5 Georg Simmel: Geld und ModeKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 6 Kritische Theorie als Kulturtheorie: Dialektik der Aufklärung und Pariser PassagenKritikpunkte und Anmerkungen (1)Kritikpunkte und Anmerkungen (2)LiteraturKapitel 7 Roland Barthes: Von den Mythologies zur Semiotik der KulturKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 8 Michel Foucault: Diskurs als kulturelle MachtKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 9 Pierre Bourdieu: Von den symbolischen Formen zu den sozialen FeldernKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 10 Clifford Geertz: Dichte BeschreibungKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 11 Opfer, Mimesis und verborgene Gewalt: Von der Literaturwissenschaft zur Kulturtheorie René GirardsKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 12 Cultural Studies als offenes Theorieprojekt: Stuart HallKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 13 Zur Narrativität von Kulturen: Paul Ricoeurs Zeit und ErzählungKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 14 Michail Bachtin: Chronotopischer "turn" und "HybriditätKritikpunkteLiteraturKapitel 15 Mieke Bal: Das Briefje. Alteritäre Strukturen in Literatur und kulturellen ArtefaktenKritikpunkteLiteraturKapitel 16 Jurij Lotman: Kultur als semiotischer RaumKritikpunkteLiteraturAuswahlbibliographiePersonenregisterSachregister
Einleitung: Kultur, Kulturwissenschaften, KulturtheorieKapitel 1 Überlegungen zum Kulturbegriff: T. S. Eliots Spuren in denangelsächsischen KulturwissenschaftenKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 2 Psychoanalyse als Kulturtheorie: Sigmund FreudKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 3 Philosophische Grundlagen der Kulturanalyse: Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen FormenKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 4 Giambattista Vico, Johann Gottfried Herder und die Folgen:Von der Neuen Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker zur aufklärungskritischenKulturphilosophieKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 5 Georg Simmel: Geld und ModeKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 6 Kritische Theorie als Kulturtheorie: Dialektik der Aufklärung und Pariser PassagenKritikpunkte und Anmerkungen (1)Kritikpunkte und Anmerkungen (2)LiteraturKapitel 7 Roland Barthes: Von den Mythologies zur Semiotik der KulturKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 8 Michel Foucault: Diskurs als kulturelle MachtKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 9 Pierre Bourdieu: Von den symbolischen Formen zu den sozialen FeldernKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 10 Clifford Geertz: Dichte BeschreibungKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 11 Opfer, Mimesis und verborgene Gewalt: Von der Literaturwissenschaft zur Kulturtheorie René GirardsKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 12 Cultural Studies als offenes Theorieprojekt: Stuart HallKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 13 Zur Narrativität von Kulturen: Paul Ricoeurs Zeit und ErzählungKritikpunkte und AnmerkungenLiteraturKapitel 14 Michail Bachtin: Chronotopischer "turn" und "HybriditätKritikpunkteLiteraturKapitel 15 Mieke Bal: Das Briefje. Alteritäre Strukturen in Literatur und kulturellen ArtefaktenKritikpunkteLiteraturKapitel 16 Jurij Lotman: Kultur als semiotischer RaumKritikpunkteLiteraturAuswahlbibliographiePersonenregisterSachregister
Rezensionen
Aus: Stiftung Lesen - Die Geisteswissenschaften - 2007 [...] Eine an Studienanfänger dieses Faches gerichtete Einführung in die Kulturwissenschaft, die klug dem Wesen der Kultur nachspürt.
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