Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.
»[Der Band] informiert mit Kulturtourismus Beschäftigte wissenschaftlich, anwendungs- und managementbezogen auf aktuellstem Stand und gibt Hinweise, wie die beiden Logiken Kultur- und Marktorientierung heute in Austausch treten können.« Katja Drews, Kulturpolitische Mitteilungen, 164/I (2019) »Das lesenswerte Buch gibt zahlreiche Anregungen auch für etablierte Kulturbetriebe, die ihr touristisches Entwicklungspotenzial noch nicht oder erst ansatzweise erschlossen haben.« das Orchester, 4 (2018) »Verfolgen die Herausgeber das Ziel, einen Stein ins Rollen zu bringen, so ist dies mit der Beleuchtung verschiedener Themenfelder in der Gesamtheit gelungen.« Tillmann Triest, www.kulturmanagement.net, 04.04.2018 Besprochen in: museum heute, 52 (2017), Wolfgang Stäbler KuPoGe, Mitgliederrundbrief Nr. 93 (III/2017)