Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 157,60 €
  • Buch

Ob Städtereisen, Musicalreisen, Studienreisen. Hier ist nun das Lehr- und Handbuch, das sich umfassend des Themas "Kulturtourismus" annimmt, bereits in zweiter Auflage!

Produktbeschreibung
Ob Städtereisen, Musicalreisen, Studienreisen. Hier ist nun das Lehr- und Handbuch, das sich umfassend des Themas "Kulturtourismus" annimmt, bereits in zweiter Auflage!

Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Walter Freyer ist seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Tourismuswirtschaft an der TU Dresden und war vorher als Professor an der FH Heilbronn tätig.

Praktische Erfahrungen im Tourismus erwarb er als Geschäftsführer eines Reisebüros und -veranstalters in Berlin und Hamburg sowie als Marketingberater für mehrere Tourismus-Destinationen.

Er ist Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) und Verfasser zahlreicher touristischer Fachpublikationen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.09.1996

Allgemeines

"Kulturtourismus" herausgegeben von Prof. Dr. Axel Dreyer. R. Oldenbourg Verlag, München-Wien 1996. Leinen, 412 Seiten, 78 Mark. ISBN 3-486-23480-3.

Zur Bildungs- und Studienreise nun also die Kulturreise, die "weniger Goethes und Heines, sondern eher Fontanes Spuren" folgt. So Wolfgang Nahrstedt, Professor für Freizeitpädagogik und Kulturarbeit, in seinen das Buch einleitenden "Gedanken zur Charakterisierung einer Reiseform". Danach ist die Kulturreise das jüngste Produkt einer ständig auf Innovationen angewiesenen Branche, ebenso Folge des "sanften Tourismus" wie auch eine spezifisch neudeutsche Entwicklung, geboren aus der Wiedervereinigung. Angefangen hatte nämlich alles damit, daß die "Wessis" Deutschlands Mitte und Osten wiederentdeckten und, quasi auf den Spuren Fontanes, zu den dörflichen Felssteinkirchen der Altmark ausschwärmten, aber auch zur Backsteingotik von Brandenburg und Rostock und über die Lutherkirche in Wittenberg zum Dresdner Barock und zum Schloßpark von Sanssouci. Andere Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit Marktanalysen, Management- und Marketingfragen des Kulturtourismus und wenden sich damit vor allem an die Fachleute der Branche. Doch dem roten Faden, der sich durch das Buch mit seinen zahlreichen lesenswerten Beiträgen zieht, kann auch der Laie folgen: Im Kulturtourismus - Stichworte unter anderem: Musicals, große Kunstretrospektiven, Jubiläen, Festspiele - steckt ein erstaunlich großes Wachstumspotential. Die Fans der "3 Tenöre", von Vermeer van Delft und Renoir und von Christos Reichstagsverhüllung haben die Schlachtenbummler zu den Fußballstadien schon längst überrundet. Und sie prügeln und randalieren nicht. (H.E.R.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr