Sarah Wedde
Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren
Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen
Sarah Wedde
Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren
Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen
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Als ein Ergebnis der Reeducation- und Reorientationpolitik der alliierten westlichen Besatzungsmächte entstand das deutschamerikanische Fulbright-Programm, welches seit 1952 Austauschaufenthalte deutscher Lehrer:innen in den USA finanziert und koordiniert. Die vorliegende Studie untersucht die durch das Programm angestoßenen transatlantischen Wissensbewegungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA in den langen 1960er Jahren. Mithilfe unterschiedlicher Quellen werden die Institutionalisierung, Ausgestaltung und Operationalisierung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms…mehr
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Als ein Ergebnis der Reeducation- und Reorientationpolitik der alliierten westlichen Besatzungsmächte entstand das deutschamerikanische Fulbright-Programm, welches seit 1952 Austauschaufenthalte deutscher Lehrer:innen in den USA finanziert und koordiniert. Die vorliegende Studie untersucht die durch das Programm angestoßenen transatlantischen Wissensbewegungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA in den langen 1960er Jahren. Mithilfe unterschiedlicher Quellen werden die Institutionalisierung, Ausgestaltung und Operationalisierung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms sowie die Begegnungen der Lehrer:innen im alltagskulturellen und schulischen Kontext nachvollzogen, um so den Bildungs- und Kulturtransfer als Teil des gesellschaftlichen Wandels der Bundesrepublik nachzuzeichnen.
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- Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 225
- Erscheinungstermin: 8. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 167mm x 17mm
- Gewicht: 379g
- ISBN-13: 9783781525719
- ISBN-10: 3781525716
- Artikelnr.: 67810489
- Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 225
- Erscheinungstermin: 8. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 167mm x 17mm
- Gewicht: 379g
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Sarah Wedde, Dr. phil., promovierte nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Geschichte in der Historischen Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel. Gefördert wurde ihre Promotion durch das Promotionsstipendien der Universität Kassel sowie der Hans-Böckler-Stiftung.
I Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Stand der Forschung und Entwicklung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.1 Forschungsüberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.2 Erkenntnisinteresse, Relevanz und Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Quellenlage und -kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1 Annual Exchange Teacher's Reports on Teaching Experiences in theUnited States . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.2 Dimensionen der Austauscherfahrungen in den Berichten derFulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.3 Quellenkritische Reflexionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.1 Reiseberichte als Medium des Kulturtransfers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.2 Erschließung autobiographischer Zeugnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363 Theoretische Vorannahmen und methodische Reflexionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.1 Zirkulation von Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.2 Ansätze transnationaler Geschichtsforschung und Kulturtransfer . . . . . . . . . . . . 423.3 Forschungspraktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51II Historischer Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm als Resultattransatlantischer Verflechtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534.1 Pädagogisch-wissenschaftlicher Austausch zwischen den USAund Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534.2 Die Rolle des transatlantischen Kulturaustauschs in der US-amerikanischenBesatzungspolitik: Reeducation und Reorientation in (West-)Deutschland . . . . . 584.2.1 Begriffsdiskussion der Begriffe Education, Reeducationund Reorientation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594.2.2 Planung, Konzeption und Ziele der (frühen) Reeducation . . . . . . . . . . . . 624.2.3 Programmatischer Wechsel von der Reeducation zur Reorientation . . . . 664.2.4 Kulturaustausch als Instrument zur Demokratisierung . . . . . . . . . . . . . . . . 684.2.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724.3 Entstehung und Strukturen des Fulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745 Gesellschaftlicher Aufbruch:Die langen 1960er Jahre in den USA und der BRD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.1 Politische Grundzüge, gesellschaftlicher Wandel und Demokratisierungder Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845.2 Rebellion, Jugenddelinquenz und Teenager als kommerzielle Antwort . . . . . . . 88III Kulturtransfer und Wissenszirkulation im Rahmen desdeutsch-amerikanischen Fulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976 Das deutsch-amerikanische Interchange Teacher-Programmund seine Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976.1 Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976.1.1 Institutionalisierung des deutsch-amerikanischenFulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986.1.2 Administrative Strukturen - die United States EducationalCommission in the Federal Republic of Germany . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1.3 Ausgestaltung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms . . . . . 1016.1.4 Der Ausbau der Austauschprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1026.2 Das Interchange Teacher-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036.2.1 Umfang des Interchange Teacher-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046.2.2 Auswahlverfahren und Bewerbungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1056.2.3 Die Vorbereitungsseminare in Deutschland und Washington, D. C. . . . . 1086.2.4 Aufgaben der deutschen Austauschlehrer:innen vor Ort . . . . . . . . . . . . . . 1106.3 Die Fulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1106.3.1 Herkunft in der BRD und Zielort in den USA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1126.3.2 Gastinstitutionen und Unterrichtsfächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1136.3.3 Außerschulische Aktivitäten, Vortrags- und Publikationstätigkeiten derFulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1146.4 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1217 Transatlantischer Austausch im Spiegel der Erfahrungsberichtedeutscher Fulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1267.1 Austauschbegegnungen mit dem American Way of Life . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1267.1.1 Materialismus, Wohlstand und der American Dream . . . . . . . . . . . . . . . . . 1297.1.2 "Easy and Casual" - Gastfreundschaft und Informalisierung derAlltagskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1357.1.3 Das Zusammenleben in der Community und das "Religious Life" . . . . . 1397.1.4 "Democracy in action" - Gelebte Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1447.1.5 Women in the United States . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1497.1.6 Segregation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1517.1.7 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547.2 Auseinandersetzungen mit dem US-amerikanischen Schulsystem zwischenFaszination und Ernüchterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.2.1 Das US-amerikanische Schulsystem und seine Institutionen . . . . . . . . . . 1607.2.2 Schul- und Unterrichtsklima im demokratischen Schulleben . . . . . . . . . . 1667.2.3 Extracurriculare Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1727.2.4 Methodisch-didaktische Unterrichtsgestaltung und technischeAusstattung der Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1747.2.5 Kritik am US-amerikanischen Schulsystem und der Vergleichmit deutschen Höheren Schulen und Gymnasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1787.2.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1867.3 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194IV Schluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203Quellen und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Tabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219Fragebogen in der Version bis zum Austauschjahr 1960/61 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219Fragebogen in der Version ab dem Austauschjahr 1961/62 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
I Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 Stand der Forschung und Entwicklung des Erkenntnisinteresses . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.1 Forschungsüberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141.2 Erkenntnisinteresse, Relevanz und Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Quellenlage und -kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1 Annual Exchange Teacher's Reports on Teaching Experiences in theUnited States . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.2 Dimensionen der Austauscherfahrungen in den Berichten derFulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.3 Quellenkritische Reflexionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.1 Reiseberichte als Medium des Kulturtransfers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342.3.2 Erschließung autobiographischer Zeugnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363 Theoretische Vorannahmen und methodische Reflexionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.1 Zirkulation von Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393.2 Ansätze transnationaler Geschichtsforschung und Kulturtransfer . . . . . . . . . . . . 423.3 Forschungspraktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51II Historischer Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm als Resultattransatlantischer Verflechtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534.1 Pädagogisch-wissenschaftlicher Austausch zwischen den USAund Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534.2 Die Rolle des transatlantischen Kulturaustauschs in der US-amerikanischenBesatzungspolitik: Reeducation und Reorientation in (West-)Deutschland . . . . . 584.2.1 Begriffsdiskussion der Begriffe Education, Reeducationund Reorientation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594.2.2 Planung, Konzeption und Ziele der (frühen) Reeducation . . . . . . . . . . . . 624.2.3 Programmatischer Wechsel von der Reeducation zur Reorientation . . . . 664.2.4 Kulturaustausch als Instrument zur Demokratisierung . . . . . . . . . . . . . . . . 684.2.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724.3 Entstehung und Strukturen des Fulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745 Gesellschaftlicher Aufbruch:Die langen 1960er Jahre in den USA und der BRD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835.1 Politische Grundzüge, gesellschaftlicher Wandel und Demokratisierungder Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845.2 Rebellion, Jugenddelinquenz und Teenager als kommerzielle Antwort . . . . . . . 88III Kulturtransfer und Wissenszirkulation im Rahmen desdeutsch-amerikanischen Fulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976 Das deutsch-amerikanische Interchange Teacher-Programmund seine Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976.1 Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 976.1.1 Institutionalisierung des deutsch-amerikanischenFulbright-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986.1.2 Administrative Strukturen - die United States EducationalCommission in the Federal Republic of Germany . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996.1.3 Ausgestaltung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms . . . . . 1016.1.4 Der Ausbau der Austauschprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1026.2 Das Interchange Teacher-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036.2.1 Umfang des Interchange Teacher-Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046.2.2 Auswahlverfahren und Bewerbungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1056.2.3 Die Vorbereitungsseminare in Deutschland und Washington, D. C. . . . . 1086.2.4 Aufgaben der deutschen Austauschlehrer:innen vor Ort . . . . . . . . . . . . . . 1106.3 Die Fulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1106.3.1 Herkunft in der BRD und Zielort in den USA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1126.3.2 Gastinstitutionen und Unterrichtsfächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1136.3.3 Außerschulische Aktivitäten, Vortrags- und Publikationstätigkeiten derFulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1146.4 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1217 Transatlantischer Austausch im Spiegel der Erfahrungsberichtedeutscher Fulbright-Stipendiat:innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1267.1 Austauschbegegnungen mit dem American Way of Life . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1267.1.1 Materialismus, Wohlstand und der American Dream . . . . . . . . . . . . . . . . . 1297.1.2 "Easy and Casual" - Gastfreundschaft und Informalisierung derAlltagskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1357.1.3 Das Zusammenleben in der Community und das "Religious Life" . . . . . 1397.1.4 "Democracy in action" - Gelebte Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1447.1.5 Women in the United States . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1497.1.6 Segregation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1517.1.7 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1547.2 Auseinandersetzungen mit dem US-amerikanischen Schulsystem zwischenFaszination und Ernüchterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1577.2.1 Das US-amerikanische Schulsystem und seine Institutionen . . . . . . . . . . 1607.2.2 Schul- und Unterrichtsklima im demokratischen Schulleben . . . . . . . . . . 1667.2.3 Extracurriculare Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1727.2.4 Methodisch-didaktische Unterrichtsgestaltung und technischeAusstattung der Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1747.2.5 Kritik am US-amerikanischen Schulsystem und der Vergleichmit deutschen Höheren Schulen und Gymnasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1787.2.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1867.3 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194IV Schluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203Quellen und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Tabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219Fragebogen in der Version bis zum Austauschjahr 1960/61 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219Fragebogen in der Version ab dem Austauschjahr 1961/62 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225